Hallo ihr lieben ,
ich hoffe mir kann irgendjemand weiter helfen. Also und zwar : meine bekannte hat seit 4 jahren kein arbeitsverhältnis mehr und hat sich aber nie beim Job center gemeldet , zwecks arbeitslosengeld oder hartz 4. wie auch immer. das bereuht sie jetzt alles und macht sie sehr zu schaffen , kann sie jetz hingehen und sich dort melden ? ich meine ihre krankenversicherung und sozialvers. muss doch gezahlt werden . sie traut sich nicht und denkt sie hätte kein recht darauf . aber eigentlich ist es doch gut gewesen , sie hat dem staat nicht auf der tasche gelegen . aber nun brauch sie hilfe. Bitte helft mir , damit ich ihr helfen kann.
ich bedanke mich und hoffe auf viele hilfreiche antworten.
Dann war sie die ganzen 4 Jahre nicht versichert? Brauchte sie nie einen Arzt? Sie soll sofort zum Arbeitsamt gehen und sich melden.

Ja, sie kann sich jederzeit dort melden und dort einen Antrag auf ALG2 stellen.
Na klar kann sie da jetzt noch hingehen. sollte sie auch unbedingt machen. Denn ohne Krankenkasse ist echt Mist auf Dauer. Sie bekommt nur kein Arbeitslosengeld 1 mehr.
Sie sollte sich wegen der Krankenversicherung unbedingt schnell arbeitslos melden und Alg2 beantragen, sonst kommt sie jede Krankheit teuer oder sie wird erst gar nicht behandelt. (Ja, wirklich, das ist dann wie in Amiland!)
Außerdem könnte es sein, dass sie eine horrende Rechnung irgendeiner Krankenkasse für eine Pflichtversicherung erhält.

Wenn sie 4 Jahre nicht arbeitslos war, also auch nicht versichert war, woven hat sie denn gelebt? War sie nie beim Arzt? Ist sie alleinstehend? Wenn Sie keinen Lebensgefährten hat, muss sie natürlich sofort zum Arbeitsamt und sich arbeitslos melden, bzw. Hartz4 beantragen.