Frage von MLGBROFIST, 39

Kann sich Mein IQ bessern?

Ich bin 12 und hab einen IQ VON ca. 130 (habe vor Test selten bis nie logische Fragen bearbeitet). Kann er sich noch verbessern? Ich habe gehört, dass das menschliche Gehirn mit 20 Jahren am leistungsfähigsten ist. Wirkt sich das auf den IQ aus?

Antwort
von Pquinn, 31

Der Iq bleibt in etwas gleich, im Alter nimmt er irgendwann logischer mal langsam ab (vermute mal so ab ca. 50), hast also noch Zeit. Wo hast du denn den Iq Test gemacht? Die im Internet sind nicht immer so zuverlässig und geben auch teilweise etwas höhere Ergebnisse aus :)

Antwort
von Issei2, 21

Nur IQ Test´s von Psychatern sind echt, Test´s vom Internet sind immer fake.

Du kannst ihn verbessern, wenn du Komplexe Rätzel Löst. 

Kommentar von SaraWarHier ,

Es tut mir gerade in den Augen weh, das zu lesen. Im Deutschen haben wir keine Apostrophe, auch nicht in Genitiven! Das ist nur im Englischen so! Und Tests sind ganz normale Pluralformen, was den Strich (du hast übrigens den falschen benutzt) noch überflüssiger macht. 

Das musste jetzt echt mal gesagt werden.

Kommentar von Issei2 ,

Was hat diese sinnlose Begründung unter meiner Antwort verloren?

Antwort
von martin0815100, 5

Der IQ ist immer ein altersbezogener Vergleichswert. Deine Hirnleistung verbessert sich definitiv, es könnte aber sein, dass Dein IQ in 5 Jahren "nur" 125 ist weil gleichaltrige sich ggf. etwas mehr verbessert haben. Also auch wenn Du absolut intelligenter bist ist und bleibt der IQ nur ein Vergleich gegenüber dem Durchschnitt.

Und Du kannst ihn aktiv verbessern indem Du Dein Gehirn möglichst viel "benutzt". Mache Logikrätsel, lese Bücher usw. Auch das Gehirn trainiert man wie einen Muskel.

Aber vergiss nicht, dass der IQ eigentlich wenig Aussagekraft besitzt. Ergo nutze die Zeit für alles mögliche Andere. Mache Erfahrungen. Verfalle nicht in Muster und hänge nur vor dem TV. Mache irgendeinen Sport, am besten im Verein usw.

Antwort
von farnickl, 24

Lern den IQ-Test auswendig, dann bekommst mehr Punkte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community