Frage von yutub, 66

Kann sich hohe Intelligenz negativ auswirken?

Hallo, ich suche nach Menschen, welche Erfahrungen gemacht haben oder in meiner Situation sind.

Mir ist klar, dass sich die Intelligenz eines Menschen nicht nur anhand des Intelligenzquotienten bestimmen lässt.
Ich selber aber habe einen sehr hohen IQ, welcher schon im frühen Kindesalter festgestellt wurde.

Heutzutage fällt mir auf, dass ich immer weniger Anschluss in der Gesellschaft finde, weil ich keine Bindungen zu Menschen aufbauen kann und diese eher als lästig empfinde. Ich suche stetig nach Menschen welche auf sich auf meinem geistigen Level befinden oder darüber liegen.

Von den meisten Menschen werde ich als dumm bezeichnet, da sie mich nicht verstehen (zB bei philosophischen Themen und Problemen). Wenige andere Menschen verstehen mich allerdings, welche aber großteils ebenfalls für eine hohe Intelligenz bekannt sind.

Es sind eben einfach gesellschaftliche Alltagsprobleme, welche ich deshalb habe. "Leidet" hier noch jemand unter solch einer Situation und würde seine Erfahrungen mit mir teilen? Dankeschön :)

PS: Nein, ich möchte mich hier nicht damit beweisen oder über andere Menschen stellen. Ich sehe mich nicht als etwas besseres. Ich möchte einfach nur darüber reden.

Antwort
von Stellwerk, 46

Ja , kann sie - und zwar genau in der Form, die Du schon beschrieben hast. Man interessiert sich für andere Dinge als das Umfeld, braucht stärkere geistige Herausforderungen. Im Beruf kann es problematisch werden, wenn man sehr viele Routinearbeiten erledigen muss, das bereitet vielen Hochbegabten schon fast physische Schmerzen. Solche Aspekte können es erschweren, sozialen Anschluß zu finden - und man wird immer wieder damit konfrontiert, dass andere Menschen den eigenen Gedankengängen / -sprüngen nicht folgen können und einen für verschroben oder auch überheblich halten.

Antwort
von einfachichseinn, 37

Nein. Kir ergeht es nicht so. Ivh bin ein Mensch, der aus mehr als seiner Intelligenz besteht. Ich liebe beispielsweise Musik. Ergo suche ich mir die Menschen, die die selbe Musik hören und lieben und rede mit ihnen darüber. Wobei es auch da oft vorkommt, dass ich einen ganz anderen Blick habe, aber daraus ergeben sich nette Diskussionen. Auf der anderen Seite treibe ich gerne Sport oder gehe gerne aus (Tanzen und Trinken). Allgemein würde ich sagen habe ich ein schönes Leben mit vielen.ganz verschiedenen Aktivitäten, die dafür sorgen, dass ich über ganz viele tolle Dinge reden kann, die eben nicht nur auf die geistiger Ebene Spaß machen.

Antwort
von llp2002, 14

Mir geht es genauso ich hab allerdings noch das Problem das ich ein ziemlich ziemlich ungeduldiger Mensch bin d.h. wenn jemand etwas nicht versteht und ich es ihm erklären muss ist es ok aber wenn ich es dann zum zweiten oder dritten mal erklären muss regt mich das einfach nur auf":) #nogeduld...
Ich verstehe mich mit älteren Leuten auch besser d.h. wenn ich mit jemandem über ein bestimmtes Thema reden will (beispielsweise Philosophie) suche ich mir eher erwachsene oder Leute in höheren Klassenstufen da die mich besser verstehen, infolge dessen habe ich auch eher wenig Freunde da ich eigentlich nur die bin "die selbst wärend der Pausen auf ihrem Stuhl sitzt und liest".
Es wissen nicht besonders viele das ich hochbegabt bin (nur meine engsten Freunde) da ich Angst habe dass sie darauf negativ reagieren oder mich einen Angeber schimpfen, allerdings wurde ich schon oft gefragt ob das so sei da die anderen hält merken das ich sehr schnell lerne usw. Ich habe ihnen erlich geantwortet aber gesagt das ich darüber nur ungern Rede...
":) puh ziemlich langer text hoffe du liest ihn überhaupt wenn du noch fragen hast oder einfach reden willst kannst du mir auch über pc schreiben.^-^

Antwort
von ingte, 27

viele "hochintelligente" haben eine Intelligenz in speziellen Bereichen. Und können andere Dinge überhaupt nicht, was sie aber nicht merken. Sie gehen davon aus, das sie überall toll sind. Bei meinen bisherigen Kontakten habe ich mehrfach erlebt, das manch einer nicht lebenstauglich im Alltag ist. Und vollkommen hilflos in Alltagssituationen  ist, also daß, was jedermann so drauf hat.

Das ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile.

Antwort
von Dummie42, 43

Du könntest Mensa beitreten, wenn du den Test bestehst. Da würdest du Gleichgesinnte kennenlernen.

https://www.mensa.de/

Kommentar von Stellwerk ,

Das hatte ich vergessen zu schreiben :)

Kommentar von yutub ,

Generell eine gute Idee aber ich möchte mich nicht auf diese Zahl reduzieren. Deswegen habe ich sie auch nicht genannt. Aber dankeschön für deinen Vorschlag. Ich werde es mir einmal anschauen :)

Kommentar von Dummie42 ,

Es geht nicht darum, sich auf eine Zahl zu reduzieren, sondern "Leidensgenossen" zu finden. Es ist in der Tat ein Problem, wenn man anders (schneller, komplexer) tickt, als die Menschen in seiner Umgebung. Da kann man sich schnell isoliert fühlen, wenn man nicht auch einige normale Interessen mit der Durchschnittsbevölkerung teilt. Beim Breitensport geht es noch am einfachsten.

Kommentar von einfachichseinn ,

Wobei es auch bei der Mensa nicht so sein muss, dass man Menschen trifft, die gleich ticken. Wenn die große Masse Interesse an Mathe hat, aber du eher ein Philosoph bist, dann hast du auch keinen wirklich guten Kontakt oder Austausch.

Kommentar von Dummie42 ,

:) Unterschätze die Mathematiker nicht, darunter gibt es auch Philosophen, aber mehr noch unter den Physikern.

Kommentar von einfachichseinn ,

glaube mir ich habe beschriebenes schon erlebt. Es braucht weitaus mehr als einen hohen IQ, um sich mit Menschen auszutauschen. Daher finde ich den Verein irgendwie etwas schwierig.

Kommentar von Dummie42 ,

Ich will das nicht bestreiten, weil ist es nicht mehr beurteilen kann. Ich hatte da einst mal gute Freunde, aber die habe ich schon vor Jahren aus den Augen verloren.

Kommentar von einfachichseinn ,

Kann ja sein, dass ihr euch dort gefunden habt, aber vermutlich nicht nur wegen eures IQs, sondern auch wegen gleicher Interessen und selben Ansichten..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community