Kann sich eine Pilzinfektion an der Leiste und am Hodensack von selbst ohne jegliche Creme oder Behandlung heilen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Grüß Dich Nick9999!

Es gibt verschieden Wirkstoffe gegen Pilze. Clotrimazol wird am häufigsten empfohlen. Schau mal auf die Tube, ob da etwas derartiges draufsteht. Leider muss man Pilzmittel selbst kaufen, weil sie nicht mehr in der verschreibungspflichtigen Medikamentenliste stehen. Der Wirkstoff wirkt besonders gegen Candida albicans, der gerne und häufig an den Geschlechtsteilen auftritt. 

Clotrimazol wirkt gegen die drei Hauptgruppen der an Hautmykosen beteiligten Pilze. Das sind Dermatophyten (Fadenpilze), Hefepilze mit dem bekanntesten Vertreter Candida albicans, sowie Schimmelpilze wie beispielsweise Aspergillus fumigatus, dem häufigsten Erreger der Aspergillose. Clotrimazol wirkt bei Pilzen nicht gegen ruhende Sporen, wodurch es sich beispielsweise von anderen relevanten antimykotischen Substanzen wie Nystatin unterscheidet.

Du musst häufig und stringend und sorgfältig die Oberfläche eincremen und nicht mit der Salbe herumasen, das ist nicht nötig, dünn auftragen. 3x am Tag. Und eine Behandlung mit Clotrimazol dauert bis zum Ende der Infektion im Regelfall zwei bis vier Wochen. Auch nach dem Abklingen der Symptome wird eine weitere Behandlung für ein bis zwei Wochen empfohlen.

Du musst also Geduld haben. Es hilft aber gut! Und immer schön die Finger waschen danach, am besten noch zusätzlich desinfizieren mit Sterillium. Kann man in der Apotheke so kaufen. Ist nicht teuer!

Sterillium

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41APqBVFx%2BL.jpg

Richtige Händedesinfektion.

 Auch wenn Du kein Profi bist, wie im Film angedeutet, kannst Du aber trotzdem lernen, wie man man das so. Man sollte es so machen, weil Hefepilze auch im Mund sich ausbreiten können, weil man erst unten zwischen den Beinen angefasst hat und man dann irgendwie an den Mund kommt. Das geht schnell und man denkt nicht darüber nach.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach den Termin beim Hautarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass es auf gar keinen Fall drauf ankommen. Das ist doch auch allein psychisch viel entspannter. Ich hab auch ne kleine Stelle am Bauch, gegen die ich seit drei Tagen ne Pilzcreme nehmen muss, und ich seh jetzt schon den Effekt. Statt dass du da ewig rumspekulierst und dir Sorgen machst. Was soll schlecht daran sein, zum Hautarzt zu gehen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?