gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann sich eine Impfung negativ auf die sprachliche Entwicklung eines Babys auswirken?

gefragt von Bergius am 16.06.2009 um 17:57 Uhr

Hallo,

meine Tochter (jetzt ca. 3 Monate alt) wurde vor ca einem Monat schweren Herzens geimpft (6-fach Standardimpfung, nichts anderes). Ich habe das Gefühl, dass seit dem ihre sprachliche Entwicklung (nur die) stehengeblieben oder sogar zurückgegangen ist. Zumindest ist sie in dem Bereich nicht mehr so aktiv. Sind das normale Entwicklungen oder kann das eine Folge der Impfung sein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Baby x 3.950 Impfung x 767

anonym
beantwortet von tergenna am 16. Juni 2009 17:59
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

sprachliche Entwicklung mit 3 Monaten???
Tut mir leid...aber glaube kaum, dass das einen ursächlichen Zusammenhang hat

ewunia99
beantwortet von ewunia99 am 16. Juni 2009 18:00
2x

gaaanz ruhig - alles ist ok!. Die Entwicklung eines Kindes verläuft nicht steil nach oben. manchmal stockt es.:-)

anonym
beantwortet von Mariasinan am 18. Juni 2009 00:09
1x

also negativer entwickeln kann sich dein kidn wenn du es nicht impfen lässt, die folgen/möglichen Nebenwirkungen sind um einiges schlimmer als die des impfens!

kataha
beantwortet von kataha am 16. Juni 2009 18:28
1x

Möglich ist alles, aber ich würde mich erstmal nicht verrückt machen. Es gibt auch immer wieder Entwicklungspausen, und ein Vergleich mit anderen Kindern braucht dich auch nicht verrückt machen, jedes entwickelt sich anders! Behalt es im Auge, und red mal mit dem Arzt.

VerenaFlensburg
beantwortet von VerenaFlensburg am 16. Juni 2009 18:02
1x

ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich mich mit 3 monaten schon mitteilen konnte ;D

moon73
beantwortet von moon73 am 16. Juni 2009 17:59
1x

Welche Sprachentwicklungen meinst du denn bei einem 3 Monate altem Baby? Was hat sie denn schon "gesprochen"?

Die glucksen doch in dem Alter nur rum...

Mach dir mal keine Gedanken, dass ist alles normal und wenn du zu beunruhigt bist, dann geh mit deinem Baby zum Kinderarzt .

GrueneFee
beantwortet von GrueneFee am 16. Juni 2009 17:58
1x

Eher unwahrscheinlich. Ich würde mal abwarten und wenn es so bleibt, einen Logopäden aufsuchen.

anonym
beantwortet von owaki am 18. Juni 2009 11:09
0x

Das kann schon sein, aber nicht mit 3 Monaten, bzw. wirst du da ewt. Impffolgen nicht als solche erkennen können. Deshalb die Empfehlung mancher impfkritischer Ärzte, wenn, dann erst zu impfen, wenn ein Großteil der motorischen und sprachlichen Entwicklung schon passiert ist. Sonst hast du keine Chance zu wissen, ob das die normale Entwicklung ist oder eine Impffolge.

Kommentar von owaki am 18. Juni 2009 11:19

Warum läßt du denn schweren Herzens impfen? Wenn du dir bezüglich des Impfens nicht sicher bist, informier dich, bis du es bist, und steh dann zu deiner Entscheidung. Auch wenn das möglicherweise bedeutet, den Arzt zu wechseln. Wenn Angstmachen sein einziges Argument ist, dann ist er es eh nicht wert.

Dajana0120
beantwortet von Dajana0120 am 16. Juni 2009 18:07
0x

Meine Meinung, aber wirklich nur meine eigene ist, Kinder sollten nicht geimpft werden. Es gibt zu viele Nebewirkungen und die traumatische Erfahrung ist zu sehr unterschaetzt. Wir leben nicht mehr im Mittelalter und auch nicht in Afrika. Wie die Auswirkung der Impfung wird, ist leider nicht zu sehr bekannt, weil die Aertze nicht eine Reihe von aufgeregten Eltern gegen sich haben wollen. Darueber spricht man nicht. Wenn <Sie merken Ihr Kind hat Folgen, dann ist es so, kein Mensch kennt Ihr Kind besser als Sie. Meine Tochter im gleichen Alter bekamm Fieber und hat drei Tage in meinen Haenden geweint (ich habe sie bei der Impfung in den Armen gehalten)

dasgibtstrafe
beantwortet von dasgibtstrafe am 16. Juni 2009 18:00
0x

Prinzessinelli
beantwortet von Prinzessinelli am 16. Juni 2009 17:59
0x

hat nichts damit zu tun..denn müssten ja so gut wie alle irgendwelche schäden abbekommen haben;)

anonym
beantwortet von bensca am 16. Juni 2009 17:59
0x

normale Entwicklung

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.