Frage von dbroni, 34

Kann sich eine Gruppe von Menschen wie der Homo Oeconomicus verhalten?

Frage aus der Klausur VWL 12.Klasse: Eine Menschenmenge geht in einen neu eröffneten Laden und kauft gezielt Ware ein, um dann zur Kasse zu gehen. Hat sich diese Gruppe so verhalten wie der Homo Oeconomicus ? Ich meine eher nein, denn es fehlt mir der Überblick über die kompletten Preise. Es steht im Text nichts davon, dass die Preise verglichen wurden.Außerdem ist der HO nur ein theoretisches Modell.

Antwort
von Samy795, 10

Die Frage ist doch in Bezug worauf. Geht es um den Vorgang des Kaufes, würde ich das bejan. Jeder hat ein Teil gekauft, dadurch geht niemand leer aus und der Gesamtnutzen der Gruppe ist maximal (fallender Grenznutzen vorausgesetzt). Die Gruppe hat dann gemeinschaftlich als HO agiert, da niemand ausgebrochen ist und seinen eigenen Nutzen auf Kosten des Gruppennutzen maximiert hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community