Dark29 am 25.07.2009 um 13:03 Uhr
vielleicht schon ????

ich glaube, wir trauen tieren ohnehin viel zu wenig zu. oder sehen sie ziemlich aus einer falschen sicht.
selbst meine meerschweinchen haben ein saugutes gedächtnis (im wahrsten sinne des wortes). ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich bemerke, daß sie sich ganz offensichtlich an etwas erinnern können, was eigentlich schon sehr lange her ist. worauf sie aber bezug nehmen. das kann man aber auch nur feststellen, wenn man seine tiere wirklich gut kennt.
also ja, ich denke, daß tiere ien sehr gutes gedächtnis haben. gehöre sogar zu denen, die sagen, daß tiere auch denken können. das ist nur je nach art, glaube ich, verschieden. und ist ein wenig anders als bei uns. auf jeden fall treffen sie irgendwie auch tagtäglich entscheidungen, auf einem bestimmten niveau jedenfalls.

wenn du ein Hund geärgert hast, verzeiht er dir das nie.
gartenfee am 25. Juli 2009 13:10 na ja, das würde ich relativieren. wenn du ihn einmal ärgerst und ihn sonst gut behandelst, wird er sicher einen moment irritiert sein, sich aber sonst weietr auf dich verlassen. aber wnen du immer schlecht zu ihm bist, dann merkt er sich das ganz bestimmt. und irgendwann beißt er zurück. und ist auch nach langer zeit noch schlecht auf dich zu sprechen.

Kommt auf das Tier an.Elefanten und Hunde erinnern sich laenger an eine Person als andere Tiere

Also ich persönlich kenne mehrere Tiere, die sich auch nach mehreren Jahren noch an mich erinnert haben (positiv)! Das waren zum einen 2 Hunde, die ich zwischendurch 6 bzw 8 Jahre nicht gesehen hatte, dann ein Pferd, welches ich 10 Jahre nicht gesehen habe und eine Katze, die ich 2 Jahre nicht gesehen hatte...
Ich denke, wenn man einmal besonders gut zu einem Tier war, dann vergißt es einem das genauso wenig, wie wenn man ihm was schlimmes angetan hat!

also bei Katzen und Hunden weiß ich ,dass sie sich an den Geruch und an die Stimme eines Menschen erinnern, den sie kennen.
Manche schon. Ich glaube, Hunde haben ein solch gutes Personengedächtnis.

Sofern sie sich an denjenigen erinnern wollen, können sie das sicher auch.