alexiene am 14.05.2009 um 22:10 Uhr
echt eine super fragestellung! wer so "oberflächlich" ist, wird es selbst wohl kaum unterscheiden können, ob er sich in einen menschen "verliebt" hat ODER ob er einfach nur die äußerlichkeiten eines menschen, seine kleidung, sein geld, sein haus etc. toll findet, weil es seinen "oberflächlichen idealvorstellungen" entspricht. solche leute haben es im allgemeinen sehr schwer, eine dauerhafte partnerschaft zu führen. Der Grund: Entfällt die materielle Grundlage, die den anderen so "attraktiv" macht (z. B. das Geld aufgrund von Jobverlust), so scheitert typischweise auch diese beziehung. daran erkennt man, dass eine solche beziehung nicht wirklich auf liebe beruhte.

Die Frage muss lauten: Kann ein oberflächlicher Mensch wirklich lieben?
Vllt in das Aussehen verlieben, aber das kann man nicht wirklich Liebe nennen.
GALLARIAOY am 14. Mai 2009 22:19 Habe DEINEN Kommentar nicht verstanden. Bitte etwas mehr nachlegen. GALLTRIAOY
ein oberflächlicher Mensch ist doch jemand, der nur auf das Äußere achtet. Wenn er sich verliebt, dann nur in das Aussehen, oder nicht?
Overflächliche Menschen kommen meiner Meinung nach nicht weit in der Liebe.

Na, klar - ist doch ein Mensch mit Gefühlen und, und, und...
GALLARIAOY am 14. Mai 2009 22:18 Gebe DIR einen Punkt >Praline<, weil DU adhoc eine kurze antwort gegeben hast, mit Inhalt. GALLARIAOY

Jeder Mensch kann sich verlieben, auch die Oberflächlichen.Aber wer kann denn definieren ob jemand oberflächlich ist??Viele gehen nicht aus sich heraus, passen sich an,tun als ob sie cool wären.
alexiene am 14. Mai 2009 22:16 Würde er denn mit jmd zusammensein, den die "Kumpel" & er selbst nicht als gleichwertig attraktiv empfinden?

Ja. In jemanden, der auch oberflächlich ist, oder ihm/ihr in der Denkweise zumindest ähnelt. Das wäre meine Vermutung.
Hmh, kommt drauf an wie oberflächlich er ist. Evtl. verliebt er sich ja auch nur oberflächlich. Aber jeder Mensch kann sich ändern und vllt. auch ein Mensch der sonst eigentlich eher oberflächlich erscheint.
Hey! Was ist ein 'oberflächlicher Mensch' und wer bitteschön hat die Skala, anhand der das eingeordnet wird? Was für den einen oberflächlich ist, scheint dem andern schon tiefgründig, und was für irgend jemand tiefgründig erscheint, ist für mich womöglich immer noch oberflächlich. Also bitte. Kommen wir zur Sache. Jeder Mensch, egal, wie oberflächlich oder tiefgründig er einem anderen erscheinen mag,kann sich verlieben und auch lieben. Alle Lebewesen hier haben diese Fähigkeit zur Liebe und auch dieses Bedürfnis danach mitbekommen. Es ist also nicht auszuschließen, dass ein 'Hallodri' plötzlich herzhaft entflammt und der treueste und beste Ehemann aller Zeiten sein wird :-)

interessante frage
GALLARIAOY am 14. Mai 2009 22:16 Inwieweit sich ein Mensch verliebt, hat mit seiner so genannten Oberflächlichkeit nichts gemeinsam. Nicht auszuschließen ist, dass DU plötzlich entdeckst, dass dieser Mensch gar nicht oberflächlich ist, sondern einen außergewöhnlichen Tiefgang hat, den andere womöglich als Oberflächlichkeit abtun. GALLARIAOY
alexiene am 14. Mai 2009 22:22 Du meinst, wenn dieser Mensch sich verliebt, bröckelt seine Fasade?

Nicht wirklich, denn Liebe ist ein tiefes Gefühl.
liegestuhl am 14. Mai 2009 22:13 Es wurde aber nicht nach "Liebe" gefragt.
wir sind doch alle wenigstens ein bisschen oberflächlich
rivabella am 14. Mai 2009 22:17 Da stimme ich Dir NICHT zu !!!
ja .. logisch wie jeder andere auch.. aber eher aufs aussehen bezogen. (hab SCHLECHTE erfahrungen mit solchen leuten gemacht)
alexiene am 14. Mai 2009 22:18 Was für Erfahrungen, wenn man fragen darf?
hab vor nem Monat jemanden im Internet kennengelernt... wir chatteten, telefonierten auch cam2cam haben wir gemacht. Sie sagte mir, dass sie sich in mich verliebt habe.. deshalb beschlosssen wir uns uns mal zu treffen ( das war vor 2 Tagen) als es so weit war.. war sie nicht gekommen.. später beim chatt hat es sich herausgestellt, dass sie einen Freund hat und mit mir nur gespielt hat, weil ich ihr vom optischen her gefallen habe.

Verlieben schon !!!
GALLARIAOY am 14. Mai 2009 22:26 Eine wahrlich magerer Kommentar! GALLARIAOY
ich denke schon. egal wie oberflächlich ein mensch ist, so hat er doch tief in seinem inneren gefühle wie jeder andere auch oder? sonst wäre er kein mensch sondern eine maschine. es fällt sehr oberflächlichen menschen warscheinlich nur schwerer, sich richtig zu verlieben aber es ist bestimmt nicht unmöglich!