Kann sich ein Kaninchen unterkühlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen können sich nur unterkühlen, wenn sie draussen leben ohne daran gewöhnt zu sein. Man sollte Kaninchen also Ende August spätestens raus gesetzt haben, wenn man sich für die Außenhaltung entschieden hat damit sie ihr entsprechendes Winterfell entwickelt haben. Ist es schon zu spät, dann muss man bis zum Mai auf einen Tag warten wo es draussen ungefähre Zimmertemperatur hat. Bei einer isolierten Schutzhütte geht das dann in Ordnung und die Kaninchen können ohne Probleme bei Minusgraden draussen bleiben, Dazu benötigen sie auch keine elektrische Heizung. Nur Langhaarkaninchen und Kaninchen mit extrem kurzem Fell, können kein dichtes Fell entwickeln und sind für die Außenhaltung dann nicht geeignet.

Bitte besorge deinem Kaninchen einen Partner, es handelt sich um sehr soziale Tiere. :-/

Belies dich nochmal zum Thema Sozalverhalten und auch Außenhaltung, wie du ein Gehege absicherst und artgerecht gestaltest auf diebrain.de

Danke für´s Sternchen! ^-^

Hii, ich habe meine Kaninchen in einem Gewächshaus (drin steht natürlich ein Stall) im Garten. Dort hat es auch mal weniger als 6°C dann nehme ich einfach Grablichter (solche großen Kerzen in einem Plastikbecher) und stelle davon, kommt auf die Temperatur an, ca. 1-3 in einen Topf (damit nichts zum brennen anfängt), dann wird es relativ warm. Ich habe, wenn es extrem kalt ist, einfach eine alte Fleece- oder Bettdecke genommen und um den Stall gewickelt, hilft wirklich. Ich hoffe dass ich dir weiter helfen konnte...

Wenn du einen guten Stall hast der genügend Stroh innen hat und die Tiere es gewohnt sind immer draußen zu sein haben sie auch ihr Winterfell bekommen und es macht ihnen nichts aus auch im Winter draußen zu sein, nur es muß vor zugwind geschützt sein und abends kanste noch die Gittertüren zu hängen

Hi Hobby,

das kann man dir so nicht beantworten. Dazu müssen wir drei wichtige Punkte wissen:

1) wie viel Platz haben deine Kaninchen zum dauerhaften Rumhoppeln? Das sollte pro Kaninchen 3qm sein, damit sie sich warmlaufen können.

2) Wie lange wohnen deine Kaninchen dort schon? Wenn sie schon seit dem Sommer in diesem Bereich leben, dann haben sie mittlerweile ihr Winterfell angebildet.

3) Haben sie dort eine gut gepolsterte Schutzhütte, die sie mit ihrer Körperwärme hochzeizen können?

Wenn sie Winterfell, Platz und einen geschützten Bereich haben, solltest du die Temperatur nicht künstlich erhöhen, das könnte tödlich enden, da Kaninchen nicht schwitzen können und dann im "Skianzug vor dem Ofen" sitzen.

Hallo, hatte über Jahre Kaninchen die draußen gehalten wurden im strengsten Winter!!!!! Viel Stroh und unten hatte ich noch Streu für Nager. Mache blos das mit der Heizung nicht! Vielleicht hast Du ja ein kleines Holzhaus für sie. Wünsche viel Glück.