Frage von JamesLuton, 26

Kann sich ein Este und ein Finne problemlos verständigen?

Ich habe schon gelesen, dass Finnisch und Estnisch miteinander verwandt sind. Inwiefern stimmt das und kann sich ein Este und ein Finne miteinander problemlos verständigen?

Antwort
von OlliBjoern, 8

Nicht problemlos. Das ist ähnlich wie mit Holländisch und Deutsch. Obwohl Holländisch sehr ähnlich ist, kann ich Holländern nicht im Gespräch folgen (dazu ist vor allem die holländische Phonetik zu verschieden). Aber wie ein Deutscher leicht Holländisch lernen kann, kann auch ein Finne leicht Estnisch lernen.

iga lõpp ei ole muud kui algus uus (Viron kieli) (Estnisch)

jokainen pää ei ole (mitään) muuta kuin alkaa uusi (Suomen kieli) (Finnisch)

jedes Ende ist nichts anderes als ein neuer Anfang

Estnisch hat manchmal vom Finnischen abweichende Wörter
(lõpp = Ende, uks = Tür), zudem eigene Laute  (õ neben ö, š, ž) und Kasus, die es im Finnischen nicht gibt (Terminativ).

Antwort
von platon2000, 16

Das ist vergleichbar mit den Holländern und den Deutschen. Die Esten verstehen meist die Finnen ein wenig, umgekehrt wird das jedoch schwierig. Ich würde also sagen: Nein, sie können sich nicht problemlos verständigen.

Antwort
von noname68, 16

das stimmt nicht. die sprach-familien im baltikum sind in etwa so wie deutsch und niederländisch miteinander verwandt.

finnisch ist eine eigenständige sprache, die sich in fast allen belangen von den übrigen in mitteleuropa unterscheidet. ungarisch fällt etwa ähnlich auis dem rahmen.


Kommentar von hauseltr ,

Wieso fällt aus dem Rahmen? Beides sind ugurische Sprachen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Finnische_Sprache

Kommentar von OlliBjoern ,

Du meinst "ugrische Sprachen", aber Estnisch und Finnisch sind ostseefinnische Sprachen. Ugrische Sprachen sind Ungarisch, Khanty, Mansi (letztere beiden in Russland).

Die finnischen Sprachen (es gibt auch uralfinnische Sprachen) bilden gemeinsam mit den ugrischen Sprachen die finno-ugrischen Sprachen (diese wiederum gemeinsam mit den samojedischen Sprachen die uralischen Sprachen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten