Unser Nussbaum trägt grade Früchte. Es ist faszinierend zu sehen, wie das Eichhörnchen alles aberntet und im Garten vergräbt. Kann es sich wirklich merken, wo die vergraben sind?

Nein, es findet nicht alle wieder. Deshalb versteckt und vergräbt es die Nüsse an allen möglichen Orten, um möglichst viele wieder zu finden. Es trägt somit zur Verbreitung der Nußpflanze auch bei. Ich habe mich gestern selbst erst gewundert, wo kommen die Nüsse an unserer Hauswand im Gartenbeet her. Das waren Nüsse von unserem Nußbaum, den wir voriges Frühjahr umgehauen haben :-) Überall sind die Nüsse..., im ganzen Garten verteilt

Nein, nicht sehr oft, Eichhörnchen sind auch nur Menschen.
Mimi081 am 23. Juli 2007 09:03 :-)) Mach mal vor, wie sich ein Eichhörnchen bei Dir äußert..
DirkWalther am 23. Juli 2007 12:59 Mit denen kann man sogar reden. Bei uns in Leipzig gibt es einen großen Park, da nehmen sie dir die Nüsse aus der Hand (nachdem sie vor dir Männchen machen und beide Vorderpfoten vor die Brust halten).

Leider merken sich Eichhörnchen diese Vorratslager aber nicht, sondern suchen in Hungerzeiten überall, bis sie auf ein Lager stoßen. Gefunden bei :igelhilfe.de

so habe ich es in der Schule gelernt. Ich glaube jedoch nicht daran, ist ja auch gar nicht nötig. Tatsächlich hat man festgestellt, dass Eichhörnchen nicht alle Verstecke wiederfinden.
Ich vermute, dass beim Vergraben und Wiederfinden eine gewisse Logik zu Grunde liegt. So würde ich es machen, wenn ich ein putziges Eichhörchen wäre.