Frage von MrsLoganHoran, 68

Kann sich ein Bild in den Bildschirm eines modernen Smartphones brennen?

Hallo meine Lieben,
Ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meinem iPhone 5S.
Folgendes... Seit kurzem sehe ich bei dunklem Hintergrund meinem Smartphone die Umrisse der Tastatur und beispielsweise den Kreis mit dem
Userfoto von WhatsApp auf dem Monitor. Selbst nach einem Neustart ist es noch da, jedoch ist es nicht auf einem Screenshort drauf. Ist also das Bild von WhatsApp dezent in meinen Monitor gebrannt (früher hatte man ja deshalb Bildschirmschoner, jedoch habe ich gehört bei modernen Bildschirmen kann sowas nicht passieren). Kennt einer das Problem? Habt ihr Lösungshinweise?

Danke für Antworten,
MrsLoganHoran  

Antwort
von Johann242, 22

Das kann heute bei jedem technischen Gerät noch passieren, denn wo Licht ist, ist auch Wärme, egal was für Art von Licht. Auch bei LED's. So entsteht also der gleiche Effekt wie bei Röhrenmonitoren damals. Der Ausspruch, es könne nicht passieren gründet darauf, dass es früher innerhalb weniger Minuten passieren konnte, heute dauert das teilweise mehrere Stunden. Passieren kann es aber, aufgrund der physikalischen Gesetze, noch immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community