hallo !!
ich habe eine frage,
kann sich ein Arbeitnehmer am Arbeitsplatz durch eine dritte Person vertreten lassen ? ( wenn ja , durch wen ?) und was geshit im krankheitsfall ?
wenn möglich gebründen :-)
danke schon mal in vorraus !!

NEIN!!! So eine Frage würde ich mir nicht mal stellen! Wie kommst du darauf? Es erklärt sich doch schon durch den gesunden Menschenverstand! Ein Arbeitsverhältnis ist ein Vertrag zwischen 2 Parteien. Daraus resultiert eine personengebundene Meldung des AN an die diversen Sozialversicherungsträger. Dies kann für eine andere fremde Person nicht ünernommen werden! Und wenn du krank bist, bist du krank! Lfz im Khf 6 Wochen! Unternehmerrisiko!!!

Das glaube ich nun gar nicht, wäre ja noch schöner, wenn der Arbeitgeber plötzlich einen Fremden am Arbeitsplatz finden würde. Er wüsste ja nicht einmal, was der für Qualifikationen hätte.
in Indien solls das tatsächlich geben !
In Skandinavien auch, aber der Chef fordert Ersatz an

Na das wär natürlich genial. Wenn ich mal keine Lust hab morgens aufzustehen geht einfach ein anderer für mich. Der Vertrag besteht doch zwischen MIR und dem Betrieb. So könnte man sich die Arbeitszeit ja auch einteilen. Die ersten 4 Stunden geht der eine und die anderen 4 Stunden geht der andere. Wär mal ein Vorschlag für die Politiker :-)Allerdings müssten die beiden sich dann auch über das Geld einig sein.

Ich weiß nicht, ob das rechtlich möglich ist. Ich jedenfalls habs schon mal gemacht. Als eine meiner Töchter im 3. Lehrjahr für einen wichtigen, lange vorher angekündigten Zahnarzttermin (Fleischereinfachverkäuferin, nach Ladenschluss!) nicht frei bekam, marschierte ich hin und putzte die ganze Metzgerei von vorn bis hinten! Das war den Chefs richtig peinlich.
Probier ich nächste Woche gleich aus, mal sehen wen ich hinschick... XD