gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann sich die Sehstärke durch nicht tragen der Brille verschlechtern ?

gefragt von XsecretX am 20.05.2009 um 17:34 Uhr

Hi @ all ! Ich habe als ich in der 6 Klasse war eine Brille bekommen, hatte auf beiden Augen ca. -0,50, habe meine Brille aber nur anfangs getragen und nach einiger Zeit dann wieder gelassen (leider). Jetzt nach 5 Jahren sind meine Augen richtig schlecht -3.50. Mir wurde zwar gesagt, dass das nicht unbedingt daran liegt, dass ich die Brille nie getragen habe, sondern das der Augapfel wächst usw., aber ich würde trotzdem mal gerne wissen was eure Meinungen sind. Hat die Sehstärke sich so sehr verschlechtert, weil ich die Brille eigentlich nie anhatte oder ist es nicht nur davon abhänig?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Brille x 961 Sehstärke x 51

anonym
beantwortet von Janni1979 am 20. Mai 2009 17:41
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Auge verändert sich bis zu einem bestimmten Lebensjahr da ist es egal ob du eine Brille trägst oder nicht. Mit Brille ist das sehen aber auf jedenfall angehnemer und beugt Kopfschmerzen und Ermüdung vor.

Es gibt auch den Verdacht das sich lange PC arbeiten in der Phase wo das Auge sich noch verändern kann dazu führt das ein Reiz ausgelößt wird das das Auge wachsenläßt was zu einer höheren Kurzsichtigkeit führt.

Ergo ist egal ob Brille auf oder nicht ändern kann sich die Sehstärke so oder so.

Oubyi
beantwortet von Oubyi am 20. Mai 2009 17:46
1x

Ich habe mit 15 eine Brille bekommen und muss bis heute eine tragen. Der Arzt sagte mir, wenn ich sie ein paar Jahre früher bekommen und getraben hätte bräuchte ich heute vielleicht keine mehr! Denn bei Heranwachsenden kann man mit der Brille noch was "heilen", später nicht mehr. Ich denke, Deine Sehschärfe wäre heute bestimmt wesentlich besser.
Aber was nützt Dir dieses Wissen heute? (:-/

Kommentar von Janni1979 am 20. Mai 2009 19:08

Ist das Auge zu lang ist es zu lange...ist die Brechkarft der Linse zu hoch ist es so da kannst nix machen. Eine Pseudomyopie kann im laufe der Zeit verschwinden

Imbecillitas
beantwortet von Imbecillitas am 20. Mai 2009 17:45
1x

hängt natürlich immer vom jeweiligen sehfehler ab, aber ich mein wenn, ist eher das gegenteil ist der fall.

das auge kann durch arbeit des ziliarmuskels der die linse spannt akkomodieren, dass heißt die spannung der linse und somit deren brechkraft verändern. wenn man jetzt zum beispiel einem kurzsichtigen eine top-angepaßte oder gar überkorrigierte brille verpasst, hat es das auge nicht mehr nötig selbst die brechkraft zu verändern, da das brillenglas ihm alle arbeit abnimmt. auf diese weise verliert die linse mehr und mehr ihre akkomodationsfähigkeit und der sehfehler wird auf dauer verstärkt bzw. dessen fortschreiten beschleunigt.

glaub ich.

Kommentar von 08eb2abae118f2d06c98adfaf6779428smallOubyi am 20. Mai 2009 17:49

Das KÖNNTE vielleicht bei ERWACHSENEN zutreffen, aber deshalb bei KINDERN keine Brille zu verschreiben halte ich für fragwürdig!!! Wer als Kind nicht richtig sieht hat als Erwachsener keine Chance ohne Brillt/ Kontaklinsen / OP auszukommen. Glaube ich ^^

Kommentar von 70185f06afc9f9a7c353196dbfdd234fsmallImbecillitas am 20. Mai 2009 18:43

hab nicht gesagt daß man bei kindern oder erwachsenen keine brillen verschreiben soll.

das hast du dir fälschlicherweise dazu gedacht.

genauso halte ich deine antwort für falsch.

critter
beantwortet von critter am 20. Mai 2009 17:36
1x

Nein, auf keinen Fall.

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 20. Mai 2009 17:36
1x

Beides ist richtig, sowohl dass Du gewachsen bist, als dass Du durch das Nichttragen der Brille es nicht hinausgezögert hast.

anonym
beantwortet von XsecretX am 20. Mai 2009 20:02
0x

Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Woher weiß man eigentlich, was der Grund für die Kurzsichtigkeit ist, also ob es daran liegt, dass die Augäpfel zu lang sind oder Überanstrenung usw. ? Mein Augenarzt hatte mir damals nur gesagt, dass ich nach ca 6 Monaten nochmal kommen sollte, das habe ich aber leider nicht getan... Und die Optiker haben mir auch nicht gesagt woran es liegt

anonym
beantwortet von TanteBertha am 20. Mai 2009 18:12
0x

Sicherlich wird das nicht ausschliesslich daran liegen, dass Du Deine Brille nicht getragen hast. Allerdings "erleichtert" die Brille Deinen Augen die Arbeit und insofern wäre die Sehschwäche vll. nicht so extrem geworden. Allerdings ist es auch so, dass sich wärend des Heranwachsens der Körper ohnehin ständig weiter entwickelt und da ist es müssig zu diskutieren, was gewesen wäre wenn... Jetzt solltest Du auf jeden Fall gut für Deine Augen sorgen, damit es zukünftig aufwärts damit geht.

anonym
beantwortet von XsecretX am 20. Mai 2009 17:56
0x

Danke für alle Antworten Das Wissen nützt mir schon etwas, da ich meine Brille von nun an immer tragen werde )))

zollclaudiii
beantwortet von zollclaudiii am 20. Mai 2009 17:37
0x

kommt dreauf an... aber generell ists möglich und meistens auch der fall...

Kommentar von 70185f06afc9f9a7c353196dbfdd234fsmallImbecillitas am 20. Mai 2009 17:40

erklär mal.

Kommentar von Janni1979 am 20. Mai 2009 17:42

da versteh ich gerade nur Bahnhof. kommt auf was an ?

movie68
beantwortet von movie68 am 20. Mai 2009 17:36
0x

nein dies liegt nicht an dem das du sie nicht anhattest, diese wären nicht so stark ausgefallen

krizekrazi
beantwortet von krizekrazi am 20. Mai 2009 17:35
0x

das glaub ich weniger, aber du wirst Kopfweh bekommen

anonym
beantwortet von Anniiiiiiiiii am 20. Mai 2009 17:35
0x

angeblich schon

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.