Bisher hatte ich immer Größe 39 und plötzlich passen mir viele Schuhe, die ich in der Größe anprobiere, nicht mehr. Sie sind zu kurz! Kann das tatsächlich sein oder bilde ich mir das ein? Habe sogar schon einen Fehlkauf deshalb gemacht: ich beharrte auf Größe 39, kaufte sie, aber kann kaum damit laufen und kann sie glatt verschenken. Ist das normal?

Ja LEIDER...Im Alter sowie wenn du zunimmst werden die Füsse breiter und auch länger...Ich habe auch schon 1 Nummer mehr als vor 10 Jahren :-(

Das ist normal, dass sich die Schuhgröße um eine Nummer nach unten oder oben ändert.

Ja. ich hatte dieses Phänomen
Ich habe auch Größe 39, jedoch wechselt es gerne mal von einem Schuh zum anderen. Es kommt darauf an wie die Schuhe "geschnitten" sind. Manche fallen kleiner als andere aus. Ob sich der Fuss verändert weiß ich allerdings nicht. Ich probier einfach die Schuhe an bevor ich sie kaufe.
Und wieder was dazu gelernt.
Ich hab mal eine Reportage über die unterschiedliche Passform von Kleidungsstücken verschiedener Hersteller gesehen. Es hing davon ab, in welchem Land die Kleidung gefertigt wurde, da die Größen überall verschieden genormt sind. Vielleicht ist das bei Schuhen auch so?

Ja, das ist normal. das passiert bei gewichtszunahme oder wenn sich im laufe des lebens dein fußgewölbe absenkt. dann wird der fuß länger. um das fußgewölbe zu unterstützen, kannst du vielleicht einlagen tragen. die erhalten das normale fußgewölbe und helfen damit, spätfolgen zu vermeiden

Mir geht es so, dass mir neue Schuhe in 36 plötzlich zu groß sind. Da mir die alten Schuhe aber noch passen, vermute ich mal, dass die Hersteller irgendwie die Grössen angepaßt haben. Auf die Größenangaben bei Schuhen kann man sich eh nicht so verlassen.
da bin ich ja doch nicht die einzige, habe auch größe 36 und suche schon seit wochen nach neuen schuhen!!! es kann doch nicht sein, dass ich jetzt größe 35 habe, da finde ich ja gar keine schuhe mehr!!!!! :(

Je länger Du stehst desto größer werden die Füße. Soll heißen wenn du morgengs Schuhe käufst können sie Abends nicht mehr passen.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber meine Füße sind im Laufe meines Lebens bis zur Größe 46 angewachsen, aber nun bin ich so alt, dass sie nicht mehr wachsen, höchsten noch platter werden, der Spann wird in der Tat wirklich flacher.
Meine Füße sind in den letzten Jahren und zwei Schwangerschaften eine Nummer größer und auch breiter geworden.
genau so, wie man im Leben mit fortschreitendem Alter kleiner wird, wachsen auch die Füße durch die jahrelange Belastung. Auch die Figur ändert sich, die Hüften werden breiter.

Ich hatte bei der Geburt Schuhgröße...was weiß ich... inzwischen bin ich bei Größe 44

Ja. Bei Zehenamputationen infolge Erfrierungen z.B.
Ja, meine Quadratlatschen werden auch immer größer, vor allem breiter!
dann nicht mehr so viel laufen! Hat einen Nachteil...der Po wird breiter ;-)
Ist bei mir genauso. DH