Frage von tim19990, 80

Kann sich die Handbremse von allein deaktivieren?

Habe mein Auto ganz Normal auf einem Firmengelände geparkt und die Handbremse gezogen. Bin ausgestiegen und langsam in Richtung des Eingangs gegangen. Da sah ich plötzlich das mein Auto den Parkplatz runter rollt. Zum Glück ist nichts passiert.

Habe später mal versucht mich auf der selben Stelle hin zu stellen. Dabei ist das Fahrzeug jedes mal sofort runter gerollt wenn ich die Handbremse nicht drin hatte.

Damals hat es jedoch 1 Minute gedauert bis sich der Wagen los bewegt hat.

Ich bin mir eigentlich sicher das ich die Handbremse angezogen habe.

Wie kann das sein?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 11

Das ist schon ungewöhnlich, kann aber vorkommen.

Daher fordern Versicherungen, dass beim Abstellen Handbremse und Gang eingelegt werden muss. Wer nur die Handbremse einlegt aber keinen Gang und da passiert etwas, kriegt von der Versicherung "Fahrlässigkeit" vorgeworfen mit entsprechender Reduzierung des Schadenersatzes.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 13

Die Handbremse zieht man mit einem Ruck an, dann packt sie richtig. Anscheinend hast du das nicht gemacht.

Warum legst du keinen Gang ein? Zum Losfahren musst du das ja auch. Warum nicht bereits beim Parken?

Zu deiner Frage: Eine Handbremse kann sich nicht von alleine 'deaktivieren'. Das würde ja auch keinen Sinn ergeben.

Antwort
von David000, 57

Würd ich auch sagen. Also entweder hast dus wirklich vergessen zu ziehen oder nicht genug. Kann auch sein das die Handbremse keinen Zug mehr hat, dann muss die neu eingestellt werden, weil sie ja dann praktisch wirkungslos ist. Probier mal aus. Zieh die Handbremse und fahr langsam an, wenn du los fahren kannst ohne Widerstand, dann gehört die neu eingestellt.

Ich leg bei schiefen Gelände automatisch immer den 1 oder Rückwertsgang sicherheitshalber auch mit ein.

Antwort
von fritzkatze, 54

Vermutlich hast du die Handbremse nicht fest genug angezogen oder die Bremse ist defekt.

Antwort
von HobbyTfz, 37

Hallo tim19990

Man sollte beim Abstellen des Autos auch immer den 1. Gang oder Retourgang einlegen, dann kann es nicht so einfach davonrollen.

Gruß HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten