Frage von 22zweiundzwei, 24

Kann sich die Form der Fingernägel verändern?

Die Frage klingt vielleicht etwas seltsam... Also ich hatte immer sehr schmale längliche Fingernägel die eine gute Freundin von mir immer besonders schön gefunden hat. Ich hab sie jetzt nach langem wieder gesehen, und sie hat mich darauf angesprochen, warum denn ein paar Nägel jetzt so anders aussehen. Sie sind laut ihr so rund und klein geworden. Ist schwer zu beschreiben. Ich hab sie mir dann auch genauer angesehen, und auch das Gefühl, dass sie eine totale andere Form haben. Geht das denn überhaupt? Da ich schon ausgewachsen bin, glaub ich nicht ganz, dass es was damit zu tun hat aber ich kann mir das nicht erklären. Denkt ihr, so etwas gibt es?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 21

Ja, die Form der Fingernägel kann sich durchaus verändern, allerdings hat das dann aber in den meisten Fällen auch einen krankhaften Hintergrund. So kann eine relativ harmlose Nagelpilzinfektion vorliegen, aber es kann auch mal eine ernsthafte Herzerkrankung vorliegen (oder ein chronischer Eisenmangel, welcher zu einer Sauerstoffunterversorgung führt), bei welcher die Nägel eine Rundform annehmen. Das nennt man dann "Uhrglasnägel" (kannst Du ja mal googeln, da gibt es Bilder zu).

Ich weiß jetzt nicht, wie sehr sich Deine Fingernägel verformt haben, aber wenn die Veränderung immens ist, solltest Du schon mal einen Arzt aufsuchen.

Alles Gute

Kommentar von Sternenmami ,

Wurde bei Dir denn schon mal anhand eines Blutbildes getestet, ob bei Dir ein Eisenmangel vorliegt bzw. Dein Hb-Wert zu niedrig ist? Wenn dieser Eisenmangel dauerhaft vorliegt, ohne behandelt zu werden, kann sich durchaus auch die Form der Nägel aufgrund der andauernden Sauerstoffunterversorgung im Blut verändern.

Kommentar von 22zweiundzwei ,

Oh also ich habe seit ein paar Monaten eine starke Eisenmangel anämie, kann es also wirklich so sein?! Danke für deine Antwort!

Ja, alleine das kann zu Verformungen der Fingernägel führen. Langfristig sollte diese Eisenmangelanämie unbedingt behandelt werden, weil nicht nur die Fingernägel die Folgen des Eisenmangels zeigen, sondern auch die Organe langfristig nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.

Sobald der Eisenspiegel aber wieder einigermaßen im Normbereich ist und bleibt, wachsen auch die Fingernägel wieder gerade nach. War bei mir auch so. Eine ganz leichte Wölbung in den Fingernägeln ist bei mir noch zu sehen (habe allerdings auch schon seit 30 Jahren eine chronische Eisenmangelanämie), aber diese ganz schlimme Verformung ist bei mir weg, seitdem ich wöchentlich Eisenspritzen bekomme. Ich vertrage leider keine Tabletten, daher muss mir das Eisen intravenös gespritzt werden. Ich denke aber, dass man bei Dir erst mal eine Behandlung mit Tabletten versuchen wird.

Alles Gute

Antwort
von offeltoffel, 23

Schönes Beispiel dafür, wie sich Frauen gegenseitig mit solchen Details verrückt machen können. Jetzt achtest du die ganze Zeit auf deine Fingernägel, obwohl sie bestimmt tip-top in Ordnung sind ;)

Aber, ich weiß, das ist nicht Gegenstand deiner Frage. Mir ist es bei meinen Zehennägeln aufgefallen. Es heißt ja, man solle sie nicht rund, sondern gerade schneiden. Das habe ich dann getan. Zunächst war der weiße, überstehende Teil vom Nagel noch gekrümmt, aber nach und nach wurde es selbst gerade. Kann mir vorstellen, dass es bei Fingernägeln genau so funktioniert.

Du könntest ja mal zur Pediküre gehen und die fragen, wie du sie am besten schneiden kannst, damit sie gerade werden.

Kommentar von 22zweiundzwei ,

Meine Nägel sind ganz normal gerade nur nicht mehr schmal, sondern einfach irgendwie runder. Aber ja, Frauen machen sich wohl wirklich gegenseitig verrückt ;)

Kommentar von offeltoffel ,

Du meinst also nicht die runde Krümmung vorne am Nagel (die man durchs Abschneiden gerade kriegt), sondern die Krümmung um das Nagelbett herum, also quert. Verstehe ich das richtig?

Würde mich wundern, wenn man das verändern könnte. Der Nagel liegt auf dem Nagelbett auf und nimmt seine Krümmung an. Warum du das gerade kriegen wollen würdest, verstehe ich allerdings nicht so ganz. Viele Frauen geben große Summen dafür aus, gebogene Nägel zu bekommen...

Antwort
von NadineS96, 23

Wenn du dich zb verletzt am fingernagel, und ein stück an der Ecke bricht ab, ist die ecke halt kleiner als die andre. Das müsste man wieder schneiden. Der wächst dann auch so

Antwort
von Darkspark, 21

Die Nagelhaut geht mit der Zeit nach hinten. Es ist normal, dass sich die Nägel ändern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community