Frage von French123, 46

Kann sich die Farbe eines Katzenfells verändern?

Hallo :) ich habe seit einem halben Jahr eine perserkatze. Reinrassig. Er ist bis auf die Ohren und seinem schwanz komplett weis. Die Ohren und schwanz sind orange. Aber jetzt ist mir aufgefallen dass sein Gesicht und die Linie Pfote plötzlich auch orange sind. Ich schaue dass er sehr sauber ist und ich wüsste nicht was das sein kann: ich meine, er hat vor 3 Monaten seinen Kopf in Paprikasauce gehalten aber das muss doch schon drausn sein 😂😂😂 ist soetwas schon einmal bei einem von euch passiert? Kann sich das Fell von Tieren mit der Zeit verändern? Also ein neuer fleck zB?

Antwort
von Prinzessle, 21

Unser Nachbar hat eine lustige Katze.....im Winter trägt sie einen langhaar Pelz und im Sommer ist bloss noch der Schwanz so buschig wie bei einem Eichhörnchen.

So hat Chillie, so heisst das Katerli.......zwei vollkommen andere Pelze an und weil ihm die langen Haare im Winter zu verfilzen drohen...kriegt er meistens einen punkigen Haarschnitt verpasst....ich warte nur darauf bis er auch noch gefärbt wird...

So vom originalen Rot auf Grün oder Lila.....darum, es gibt nichts was es nicht gibt...unsere Katzen haben zwar auch ein Sommer- und ein Winterfell, aber es sieht immer relativ gleich aus...

Nur Chillie ist krass unterwegs auf dem Bonigerhügel....( wir leben recht entlegen) 

Antwort
von chapterzwo, 28

wie bei uns menschen auch verändert sich die struktur und farbe im laufe der zeit.

bei katzen ist es allerdings auch so, dass die farbe und dichte des fells je nach gesundeitlicher lage anders aussieht. 

wenn das fell stark glänzt, spricht das für ein sehr starkes immunsystem :)

bei meinem kater haben sich die muster auch ganz ganz dezent verändert.

Antwort
von Belano, 11

Es gibt Maskenzeichungen, bei denen die Kitten weiß auf die Welt kommen und die Maske (anders farbiges Fell an ich glaube Gesicht, Ohren und Pfoten) erst nach einiger Zeit bekommen. Solltest du mal beim Züchter erfragen, ob deine Mietz auch solch eine Fellfarbe hat (neent sich glaube ich fachmännisch Colourpoint).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community