Frage von FantaMorspezi, 82

Kann sich die Blutgruppe eines Menschen im Laufe der Jahrzehnte von alleine (ohne Transfusion!) verändern z:b. von A nach B oder von AB nach 0 usw?

passiert sowas in manchen fällen oder existiert dieses phänomen nicht?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von bikerin99, 48

Im Grunde genommen ist es unvorstellbar, außer es ist beim 1. oder 2. mal falsch bestimmt worden (also Fehler der Bestimmung)

Antwort
von Pramidenzelle, 42

Nein das geht nicht, weder schlagartig noch im Verlauf von Jahrzehnten. Ist nicht möglich, auch nicht, wenn man Mal eine Bluttransfusion bekommt, da bekommt man im Regelfall ohnehin die eigene Blutgruppe.
Allerdings gibt es das Phänomen, dass es bei Neugeborenen oft nicht möglich ist, die Blutgruppe richtig zu bestimmen, weil sie, vereinfacht gesagt, noch nicht richtig ausgewachsen ist. Wenn es allerdings gemacht wird, kann ein falsches Ergebnis herauskommen. So entsteht dann später der Eindruck, die Blutgruppe hätte sich geändert.

Antwort
von beangato, 34

Dieses Phänomen existiert nicht.

Antwort
von LordPhantom, 26

Nein, das geht nicht. Selbst wenn es gehen würde, würden diese Menschen wohl sterben, da das nicht plötzlich passieren kann und das Blut durch die verschiedenen Blutgruppen verklumpen würde.

Antwort
von greenpara, 44

Gibts nicht, dein Blut würde verklumpen. Antikörper und Antigene ändern sich nicht einfach so.

Kommentar von FantaMorspezi ,

"nicht einfach so." Deshalb habe ich gesagt innerhalb von Jahrzehnten, nicht schlagartig

Kommentar von greenpara ,

Auch wenn du 100 wirst, ändert sich deine Blutgruppe nicht.

Antwort
von anviki, 45

Soweit ich weiß geht das nicht , ist genetisch !

Antwort
von schongebraucht, 36

Einer Transfusion zwischen verschiedenen Blutgruppen ist überhaupt nicht möglich, einzige Ausnahme 0 kann an jeden spenden.

Kommentar von Arteloni ,

Ein Mensch mit Blutgruppe AB kann alle Erythrozytenkonserven bekommen. Also A, B, AB und 0.

Kommentar von schongebraucht ,

Hast Recht

Antwort
von Chrel, 29

Meines Wissens nach geht es nicht.

Antwort
von Arteloni, 38

Nein das geht nicht. Die Blutgruppe ist genetisch festgelegt.

Die einzige Möglichkeit die Blutgruppe zu ändern ist eine Stammzeltransplantation.

Antwort
von Lillifee192837, 35

Nein, das geht nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community