Frage von Lilii92, 64

Kann sich die Auflösung eines Fotos verschlechtern, wenn man es vom iPhone auf ein altes Laptop überträgt?

Hallo, meine Frage mag zwar mega idiotisch sein, aber ich will eben sicher gehen. Kann ein Foto, das ich mit dem iPhone 6s gemacht habe, an Bildqualität verlieren, wenn ich es aufs Laptop geladen habe? D.h. ist die Bildauflösung dieses Fotos auf dem Laptop womöglich schlechter? Mein Laptop ist uralt, von 2008. Vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlackDog4444, 48

Im Grunde müsste es die Auflösung behalten. Es kann halt nur sein das dein Laptop nicht die nötige Auflösung hat und dementsprechend das Bild in niedrigerer Auflösung anzeigt. Gespeichert müsste aber die hohe sein.

Kommentar von Lilii92 ,

Danke für die hilfreiche Antwort! Sollte ich das Foto jetzt vom Laptop aus auf Facebook oder Instagram stellen, wird es also dort (jenachdem mit welchem Gerät betrachtet) wieder in ursprünglicher Auflösung angezeigt, richtig?

Kommentar von BlackDog4444 ,

Richtig. Ein wenig Auflösung geht zwar verloren, beim Übertragen wie beim Hochladen, aber es ist so wenig das man es heutzutage eig nimmer merkt 

Antwort
von Kreidler51, 44

Bei jeder Weiterleitung geht Qualität verloren ist bei einer Kopie auch so.

Kommentar von Lilii92 ,

Auch wenn ein Foto über whatsapp verschickt wird? Geht dann auch Qualität verloren?

Kommentar von Kreidler51 ,

Vom Original nicht merklich aber Bild vom Bild vom Bild ...........

Kommentar von Nyaruko ,

Inwiefer sollte die Qualität bei einer Kopie verloren gehen? 
Natürlich nur, sofern das Speichermedium keinen Defekt aufweist.

Kommentar von Kreidler51 ,

Weil es nicht vom Original kommt.

Kommentar von Nyaruko ,

Der Computer kann nur 1 und 0 und diese kopiert er 1:1 - inwiefern soll also etwas an Qualität verloren gehen? 
Ein Rechner schreibt sozsuagen permanent etwas, wenn jedes mal etwas verloren gehen würde, würde ein Rechner nicht so durchhalten.

Beim Hochladen von Daten könnten es eher passieren, was aber an kurzweiligen Verbindungsabbrüchen (und dadurch entstandene, fehlerhafte Übertragungen) liegt.

Kommentar von Hasibert ,

Beim Kopieren auf ein anderes Medium geht nichts verloren, das kann man so oft machen wie man will. Bei Whatsapp werden große Bilder verkleinert, was etwas Qualitätsverlust zur Folge hat.

Bei verschiedenen Foren ist die Bildgröße auf ein bestimmtes Pixelmaß sowie Dateigröße beschränkt, weshalb ich vorher am Rechner die Bilder auf die entsprechende Größe bringe, damit nicht irgendwelche Forensoftware die Bilder verkleinert und das Ergebnis evtl. anders aussieht als das Bild auf den eigenen Rechner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten