Kann sich der Treibhauseffekt wirklich selbst verstärken?

3 Antworten

Da werden zwei etwas verschiedene positive Rückkopplungen vermischt:

  • Eis-Albedo-Rückkopplung: Schnee und Eis reflektieren Sonnenlicht. Tauen diese, wird dunkler Boden oder dunkles Wasser sichtbar, die mehr Sonnenlicht absorbieren, was zu mehr Wärme führt und damit zu noch mehr dunkleren Flächen.... Dieser Vorgang b´verstärkt die Erwärmung, aber nicht den eigentliche Treibhauseffekt. wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Eis-Albedo-R%C3%BCckkopplung

  • Verstärkung des Treibhauseffektes durch auftauende Permafrostböden und Methanhydrate: Durch die globale Erwärmung tauen diese auf und setzen Methan frei. Methan ist ein 25 mal stärkeres Treibhausgas als CO2, wenn auch nicht so langlebig. Dieses Methan verstärkt den bereits vorhandenen Treibhauseffekt, was zu mehr Wärme führt, was noch mehr Permafrostboden und Methanhydrat auftaut und so fort....

Das nennt man positive Rückkopplung. Durch die Erwärmung steigt die Wassertemperatur, und mehr Kohlendioxid gast aus. Die Permafrostböden tauen auf und lassen Mathan frei werden. All das verstärkt den Klimawandel weiter.

Durch Erhöhung der Wassertemperatur (bei höherer Temperatur kann Meerwasser sogar mehr Kohlendioxid aufnehmen, er wird nicht ausgegast) kommt es auch zu verstärkter Wolkenbildung, damit stärkerer Rückstrahlung an der wolkenoberfläche und damit Abkühlung an der Erdoberfläche. Die realen Mechanismen sind weit komplizierter, als es in den (Schul-)Lehrbüchern steht. Übrigens: das Gas heißt Methan (nicht Mathan).

@mineralixx

Leider die Zusammenhänge genau verkehrt herum....Wärmeres Wasser kann WENIGER an CO2 aufnehmen.

Aber dann wegen einem Buchstaben herum klugsch...en. Ein typischer Mineralixx Kommentar.

Nein, verstärken kann sich der Treibhauseffekt nicht, kann sich höchstens ausdehnen (flächenmässig). Da ist die Wortwahl in dem Textbuch ungünstig.

Nun kann man anmerken, dass ja die Hurricans mit jeder Saison schlimmer (verstärkt) werden... was auch stimmen mag, aber das bedeutet dann auch nichts anderes als Auswirkungen einer flächenmäßige Ausweitung des Treibhauseffekts.

Der Treibhauseffekt besagt ja grob beschrieben, dass sich die Gegend, in der es zum Treibhauseffekt kommt, heiß und gleichzeitig feucht ist (ein Kreislauf). Überspitzt gesagt: die Luftfeuchtigkeit kann 100% ja nicht übersteigen...