Frage von blumenFee47, 73

Kann sich der Selbstbehalt bei neuer Eheschließung verringern?

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mein Freund und ich möchten in nächster Zeit evtl. heiraten und zusammenziehen. Ich lebe zur Zeit mit meiner Tochter (18 in Ausbildung) in einer gemeinsamen Wohnung. Ich bin auf grund wegen gesundheitlicher Probleme in die Sozialhilfe gerutscht, habe aber einen Minijob wobei ich 270€ monatlich verdiene. Mein Freund ist gegenüber seinen Kindern (14 und 17) unterhaltspflichtig, wobei er aber nicht den ganzen unterhalt durch seiner Erwerbstätigkeit zahlen kann. Er zahlt aber regelmäßig und auch gerne für seine Kinder. Es kann ja nicht sein das wir uns dann dadurch schlechter stellen. Er hat einen selbstbehalt von 1100€. Wird sich dieser Selbstbehalt durch meinen Minijob und der Ausbildungsvergütung meiner Tochter verringern? Das sich durch unsere Heirat seine Steuerklasse ändern wird ist uns bewusst, dann mehr Unterhaltszahlungen zu entrichten sind. Seine Exfrau geht nicht arbeiten, obwohl sie gesund ist, sie lebt von Hartz IV.

Bitte nicht drauf los schimpfen.Es kriegt sich nicht wegen der Unterhaltszahlungen, sondern wegen dem Selbstbehalt .

Liebste grüße blümchen

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rasperling1, 32

Der Selbstbehalt Deines Mannes würde sich nur dann verringern, wenn Du über ausreichend eigenes Einkommen verfügen würdest. Denn in einem solchen Fall lebt man zu zweit natürlich billiger als allein. In Eurem Fall ist das aber nicht so. Im Gegenteil: wenn Ihr beide zusammenzieht, kann es sogar sein, dass Du weniger Sozialgeld bekommst als bisher! 

Kommentar von blumenFee47 ,

Danke für deine nette Antwort. Ich möchte  keine sozialhilfe mehr haben, dann möchte ich lieber weniger Geld zur Verfügung haben. Lg Blümchen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten