Frage von piepsmausi26, 126

Kann sich der eigene Geruch verändern?

Ist ne ganz dumme Frage. Ich mach in letzter Zeit viel Sport und wie das so ist schwitzt man viel. Ich habe das Gefühl, dass mein Schweiß irgendwie anders riecht. Ich bin 20 also die Pubertät kann es nicht mehr sein, denke ich. Kann sich das verändern? Bitte nur ernste Antworten Schon mal danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PlueschTiger, 47

Hallo piepsmausi26,

ja der Geruch kann sich verändern, da er ein von vielen Faktoren abhängt. Reinlichkeit, Bakterien, Hormonen, Nahrung, ...... Allerdings nimmt der Mensch nie alles bewusst wahr, daher können wir Hormone nur indirekt wahrnehmen.

Es ist glaube auch so das man selbst Gerüche anders wahrnehmen tut, wenn sich Biologische Faktoren, wie Hormon Konzentration, im Körper ändern. Ein Beispiel ist da die Pille, die verursacht das Frauen andere, durch Geruch unbewusst wahrgenommene Informationen, Männer bevorzugen als ohne Pille.

Da du in letzter Zeit viel Sport machst gibt es einige mögliche Faktoren.

  • der flüssigkeitshaushalt des Körpers ist anders, Zu wenig wäre eine variante.
  • der Hormonspiegel hat sich durch den Sport verändert
  • ....

So weit ich weiß passen Menschen, denen der Geruch des anderen, angenehm ist, genetisch gut zusammen. Bei denen wo der Geruch des anderen abstoßend wirkt ist es eher negativ. Daher ist der Spruch sich gut riechen können nicht nur ein Spruch, sondern ein persönlicher Partnertester, daher immer der Nase nach. Darum kommt es auch zu Situationen wo verschiedene Menschen zu ein und den selben Geruch unterschiedliche Meinungen haben.

Gruß Plüsch Tiger

Antwort
von blackforestlady, 75

Man duscht häufiger und benutzt auch Kosmetikartikel gegen Schweißbildung.und die Schweißproduktion lässt auch nach. Sollte dieser intensiver oder sogar aggressiver riechen, solltest Du dann mal zu Deinem Hausarzt gehen.und mit ihm darüber reden.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Kosmetikartikel gegen Schweißbildung

Wer benutzt sowas denn heutzutage noch, das Aluminium in dem Zeug macht einen doch schwer krank

Kommentar von Schwoaze ,

Man benutzt es, wenn der aluminiumlose Sch... nix nutzt!

Antwort
von Tragosso, 65

Ja, der kann sich natürlich verändern. Es kommt darauf an was du gegessen/getrunken hast, ob du rauchst oder nicht, ob du Medikamente nimmst....Die Pille beeinflusst den Geruch z.B sehr stark, bei mir aber auch vor allem Angst. Das kann ich sogar selbst wahrnehmen.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Bei Angst ?

Angstschweiß können doch nur Hunde riechen so schwach ist der

Kommentar von Tragosso ,

Nein. Das kann man tatsächlich riechen. Wahrscheinlich nicht jeder, hat ja auch nicht jeder die selbe Geschmackswahrnehmung. Manche Menschen können auch Fledermäuse hören, andere nicht.

Und ich rede natürlich von starker Angst/Panik, immer kann ich das auch nicht.

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Komisch ich kann eigentlich sehr gut schmecken, aber vielleicht habe ich auch einfach noch nie auf sowas geachtet

Naja wie dem auch sei, das sind ja nur Tages und Stimmungsschwankungen aber der grundsätzliche Körpergeruch ist genetisch

Kommentar von Tragosso ,

Naja, ich bin allgemein sehr geruchsempfindlich. Manchmal ist das von Vorteil, meistens nicht.

Das mag sein, wenn man allerdings längerfristig Medikamente nimmt ändert sich der Geruch so gesehen langzeitig. Der bleibt solange, bis man das Medikament nicht mehr nimmt, somit kann man tatsächlich anders riechen als zuvor und von manchen Menschen wird das eben wahrgenommen. Egal ob Deo oder nicht.

Kommentar von piepsmausi26 ,

Das mit der Panik könnte sein, damit habe ich tatsächlich Probleme. Vielen Dank :)

Antwort
von ManuTheMaiar, 75

Der Körpergeruch ist genetisch, weil es von deiner Haut abhängt was für Bakterien es da aushalten also nein der sollte sich nicht ändern nur stärker oder schwächer werden je nachdem wie es mit deiner Hygiene aussieht, beziehungsweise er kann sich schon ändern, einmal am der Pubertät vorher stink man nicht egal wie lange man nicht duscht und zu Beginn der Pubertät bekommt man seinen richtigen Körpergeruch es ist quasi dasselbe Spiel wie mit den Milchzähnen

Wenn sich dein Körpergeruchtrotzdem ändert solltest du damit zum Arzt gehen denn dann stimmt irgendwas mit deinem Körper nicht (vielleicht Hormonprobleme)

Kommentar von piepsmausi26 ,

Vielen Dank Ich muss viele Medikamente nehmen und da wurde was umgestellt unter anderem auch die Pille... Kann das vielleicht ein Grund sein?

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Weiß ich nicht, ich bin auch nur Schüler und kenn mich mit Medizinzeugs bis auf ein paar Themen nicht aus

Das einzige was ich hier sagen kann ist das der Körpergeruch genetisch ist und sich einmal im Leben von Kind auf Erwachsener ändert aber mit Pille meinst du die Pille oder ?

Antwort
von unddannkamessah, 27

Ja, umso mehr du schwitzt, umso mehr Schadstoffe werden ausgeschwitzt.
Wenn du konstant viel Sport machst, muss der Körper nicht so viele auf einmal ausschwitzen, deshalb bekommt ein guter Sportler auch meistens keine Schweißränder oä, der Schweiß ist dann großteils nur noch Wasser.

Antwort
von Dhalwim, 44

Hallo piepsmausi26,

Ist ne ganz dumme Frage.

So blöd ist die garnicht.

Ich mach in letzter Zeit viel Sport und wie das so ist schwitzt man viel.
Ich habe das Gefühl, dass mein Schweiß irgendwie anders riecht.

Ok, haben sie auch eine Idee, in welchem Zeitraum / Zeitfenster dies passiert? Können sie vermuten, ob sie evtl. etwas konsumiert / benutzt haben, dass sie im Normfalfall nicht verwenden?

Ich bin 20 also die Pubertät kann es nicht mehr sein, denke ich. Kann sich das verändern?

Nun, verändern vielleicht das kommt eher auf die Ursache an.

LG Dhalwim

Antwort
von Schuesselchen, 24

Spätestens in der Pubertät und den Wechseljahren, wegen der geänderten Hormonen. Schwangerschaft und Krankheit können/ sind auch Auslöser.

Liebe Grüße, 🐺

Antwort
von bonny112, 25

Durch meine Medikamente hat sich nein Schweiß Geruch auch verändert vielleicht ist es ein dir das selbe

Antwort
von josef050153, 17

Ich war einmal vier Tage in der Wildnis und konnte mich praktisch nicht waschen. Mein Geruch hat sich in dieser Zeit sehr verändert.

Antwort
von Melojuv, 50

Vielleicht kann sich ein Geruch ändern,wenn man schwitzt und dabei Deo benutzt!

Kommentar von piepsmausi26 ,

Klar aber doch erst wenn man danach sich mit deo einsprüht :D