Frage von imyasmin, 27

Kann sich bei einem physikalischer vorgang auch due farbe ändern?

Antwort
von Streamer, 15

Ich würde vermutlich die meisten Farbänderungen einem chemischen Prozess zuordnen, aber naja... Eisen bzw. Stahl verfärbt sich z. B. an der Luft bei bestimmten Temperaturen, es entstehen Oxidschichten, einfallendes Licht wird durch Interferenzen gefärbt (was wiederum Physik ist). 

Außerdem gibt es Stoffe, die ihre Farbe je nach Temperatur ändern und (im Gegensatz zum Stahl) auch wieder ihre Ausgangsfarbe annehmen, wenn sie abkühlen. https://de.wikipedia.org/wiki/Thermochromie (hier mischt sich natürlich auch wieder die Chemie mit ein, so genau kann man das dann nicht mehr trennen). Kennt man von Stimmungsringen und Tassen, die die Farbe ändern etc. 

Leuchtdioden sowie Laserdioden ziehen sich zusammen, wenn sie kälter werden, dadurch verringert sich die Wellenlänge des abgestrahlten Lichts. Weiß nicht, ob du das als Farbänderung anerkennen möchtest. 

Wenn sich eine Lichtquelle schnell vom Betrachter entfernt kommt es zum Doppler-Effekt und das Licht erfährt eine Rotverschiebung (Wellenlänge wird größer).

Kommentar von imyasmin ,

Ok ein bisschem kompliziert aber ich verstehe vas du meinst. Danke :)

Kommentar von Streamer ,

Vor allem das mit dem Doppler-Effekt ist aber wirklich interessant, vor allem in der Astronomie. Sterne, von denen wir uns schnell wegbewegen erfahren teilweise eine so große Rotverschiebung, dass das Licht, was eigentlich mal sichtbar ist alles im infraroten Bereich liegt. Deshalb benutzt man auch Teleskope, die diese Lichtfarben sehen können. Aufgrund dieser Rotverschiebung kann man recht viel über Sterne und das Universum lernen. Ist im Grunde der gleiche Effekt, wie wenn ein Auto schnell vorbeifährt, dann wird der Ton erst immer höher und dann, wenn das Auto vorbei ist tiefer. Das gleiche passiert mit Licht (und allen anderen elektromagnetischen Wellen) auch. So funktionieren auch z. B. Radar- und Laser-Anlagen zur Geschwindigkeitsmessung!

Antwort
von FactOlga, 21

Ja klar. Zum Beispiel ein Eisenblock der erhitzt wird ändert seine Farbe auf orange, wenn er heiß genug ist.

Kommentar von imyasmin ,

Ach ja danke :)

Antwort
von HitmanReborn95, 27

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doppler-Effekt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten