Bekomme vor ein paar Tagen von einer Bekannten selbstgemachten Apfelkompott mitgebracht. Er befand sich in einem Schraubdeckelglas. Ich wollte ihn aber erst am nächsten Tag probieren und wunderte mich, daß das Glas außen feucht und klebrig war, es war wohl Saft ausgetreten. Dann dachte ich, das war vielleicht, oder war zu heiß eingefüllt oder ich hatte es schräg "gelagert". Nach dem Öffnen und säubern des Glases, sah ich, daß der Inhalt bis zum obersten Rand reichte. Schmecken tat er sehr sauer und irgendein komischer Geschmack war auch dabei. Stellte es bis zum nächsten Tag wieder in den Kühlschrank, gut und fest verschlossen. Beim Öffnen hatte sich der Inhalt wieder über den Rand gewölbt. Kann das gären sein und wieso. Hab so etwas bisher noch nie gesehen.
Das ist durchaus möglich, evtl. war der Verschluß nicht luftdicht abgeschlossen.
Hat auch komisch gerochen.

hapebue am 14. Oktober 2008 18:08 Wie mache ich Apfelkompott für unser Baby Cecilia? | Eink...
DE: Einkochen & Haltbarmachen, Wie mache ich Apfelkompott für unser ... Dieses fängt an zu gären und dann gehen die Gläser wieder offen. ...
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,411475/Wie-mache-ich-Apfelkompott-fuer-unse..
Danke für das nette Kalenderblatt. Werde ich mir kopieren.

ich könnt mir vorstellen das das glas beim einkochen nicht ganz dicht war und sich statt ein vakuum, luft eingeschlossen hat. deswegen gärt er vielleicht.
Ich war nicht dabei und weiß somit nicht, welchen Verhältnissen das Glas ausgesetzt wurde.
Ja, das habe ich gesehen.