Frage von Minimilk, 37

Kann seit Tagen nichts mehr essen, Gesundheit leidet - was tun?

Im Moment lebe ich in einer schwierigen Situation und habe einige Probleme und Sorgen. Dadurch kann ich schon seit Tagen, bwz. seit 2-3 Wochen so gut wie gar nichts mehr essen. Immer wenn ich versuche mich zu "zwingen" etwas zu essen dann ist das sofort wie ein schwerer "Stein" im Magen und es geht absolut gar nichts mehr. Wie eine Blockade. So langsam aber sicher merke ich wie meine Gesundheit leidet. Ich fühle mich schlecht, schlapp, kann mich auf nichts mehr konzentrieren und habe häufig starke Kopfschmerzen. Was kann ich dagegen tun? Ich kann im Moment die Situation der Probleme die ich habe nicht von Heute auf Morgen lösen und solange wird das mit dem essen nicht klappen. Was kann ich noch dagegen tun? Was kann schlimmsten Fall gesundheitlich (außer unfreiwillig ein paar Kilos verlieren) passieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sany85, 10

Hallo Minimilk, einige Tage zu fasten, ist erst einmal nicht von Nachteil, eher im Gegenteil. Wichtig ist aber, dass Du für eine ausreichende Zufuhr an Flüssigkeit z. B. in Form von Mineralwasser, Gemüse- und Obstsäften, Früchten- und Kräutertees oder selbst gekochten Suppen sorgst. Auch Smoothies sind geeignet. Bei manchen Leuten schlagen die Probleme eben auf den Magen, und sie können eine Zeitlang gar nichts essen, während andere in solchen Situationen ihre Probleme mit reichlich Essen kompensieren. Gegebenenfalls solltest Du Dir jedoch professionelle Hilfe bei einem Psychotherapeuten suchen.

Gute Besserung!

Antwort
von ellibelli333, 15

Vielleicht kannst du ja versuchen leichten Sport zu machen - regt die Verdauung an bzw macht dich dann vllt hungriger und Appetit und ist sehr gut für deine Psyche... Vllt kannst du ja auch smoothies selber machen dass du zumindest da schon mal einen am Tag trinkst und Vitamine zu dir nimmst und viel Wasser trinken und ansonsten vllt ist ja Suppe einfacher und ganz langsam essen und gründlich kauen, vllt klappt das dann!

Antwort
von NineeJ, 13

Du könntest Magersüchtig werden und auserdem werden dadurch wie gesagt, deine organe geschädigt. Geh zum Arzt oder rede mit einer Freundin lass dir helfen. Viel Glück 

Lg:)

Antwort
von chess123, 19

Du musst Essen und Trinken, sonst wird dein Körper / Organe geschädigt.

Ich kenne deine Sorgen ja nicht, aber scheinbar muss du diese erstmal lösen. Besprich deine Probleme zeitnah mit Freunden / Eltern oder hole dir proffessionelle Hilfe.

Antwort
von eyrehead2016, 22

Nimm dir täglich ein paar Pausen für dich.