Frage von ls14fan, 43

Kann seit 2-3 Wochen stehendes Mineralwasser gefährlich sein?

Hey leute ich hatte eine Flasche Mineralwasser mit Deckel drauf 2-3 Wochen stehen lssen und habe den rest getrunken,da schmeckte ich das es abgestanden war.Habe kein Glas benutzt als ich die Flasche anbrach und wollte mal fragen ob das gefährlich sein kann, bzw. ob es Krankheiten verursachen kann oder ob es garnichts macht. Danke für eure Antworten. LG. ls14fan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rudflodur, 7

Na ja, so ganz unkritisch würde ich das nicht sehen. Solange Du in ein Glas eingeschenkt hast, ist das unproblematisch. Wenn Du aber aus der Flasche getrunken hast (sprich, den Flaschenhals am Mund hattest oder den Hals / die Öffnung mit den Fingern abgerieben hast), sind da sicherlich Keime, die sich bei Zimmertemperatur vermehren können.

Solange das Deine eigenen Keime sind, sollte es kein Problem sein, aber bei fremden Keimen könnte es zu Problemen führen. Wohlgemerkt: Könnte, muss nicht. Aber generell ist der Wert einer halben Leitungswasserflasche nicht so hoch, dass man es nicht auch wegkippen kann. Zumindest hier in Deutschland kann man auch unbedenklich Wasser aus dem Wasserhahn trinken.

Antwort
von Charlybrown2802, 28

macht nicht, hab ich auch schon öfter gemacht und ich hatte danach nichts

lg

Antwort
von tactless, 30

Wenn es jetzt nicht gerade in der prallen Sonne steht, was Keim- und Algenbildung begünstigt, dann wird Wasser eigentlich nicht "schlecht" oder dergleichen. 

Kommentar von ls14fan ,

Es schmeckte lediglich komisch

Antwort
von Franzmann0815, 10

Abgestandenes Mineralwasser schmeckt immer ein wenig Ranzig. Es sollte aber keine Probleme verursachen