Frage von hishighness, 84

Kann sein, dass der Teller in der Mikrowelle sich spritzt?

Ich hab jetzt zum ersten Mal ne Mikrowelle, ich hab Angst, den normalen Teller hinzusetzen. Ist es gefährlich ?

Antwort
von tilosius, 38

Mit normalem Geschirr passiert nichts in einer Mikrowelle, nur platziere keine metallenen Gegenstände darin, sonst kann da sehr wohl etwas kaputt gehen! Also vergiss auch keine Löffel, Gabeln und Messer darin.

Und da es deine erste Mikrowelle ist: Solltest du etwas flüssiges in der Mikrowelle erwärmen, decke den Teller dann lieber mit einem anderen Teller ab, da sonst die Flüssigkeit um sich spritzen könnte, sobald sie erhitzt wird :)

Antwort
von Nemesis900, 42

Solange du keinen Metallteller hast ist das nicht schlimm. 

Antwort
von ixijoy, 28

alle normalen teller sind mikrowellengeeignet. achte nur darauf, daß kein goldrand dran ist. aber passieren kann nichts.

Antwort
von MrZurkon, 38

Nein ist es nicht. Leg auf den Teller aber eine Abdeckhaube damit das Essen nicht durch die Mikrowelle spritzt.

Antwort
von Lightman95, 35

Generell sollte geschirr mikrowellen geeignet sein. Bei kunststoffteilen ist es oft drauf geprägt. 

Normale teller sollten immer gehen. Wenn sie jetzt nicht nen metallrand oder so haben... 

Kommentar von hishighness ,

Also ich darf keinen Metal hin ?

Kommentar von Lightman95 ,

Metal, alufolie, besteck etc nicht. 

Steht in deiner anleitung vlt detailiertes dazu?

Ansonsten darf aber zum spaß gern ein Schokokuss/Mohrenkopf.. wue auch immer die Teile bei euch heißen darin getestet werden. 

Achso. Ne abdeckhaube anschaffen ist sinnvoll. Dh son teil wo du nen teller mit abdeckst. 

Antwort
von abibremer, 10

Wenn dein "normaler Teller" einen Goldrand hat, verbrennt der im Gerät und ist dann schwarz. Manches Gemüse explodiert vom Teller weg und versaut den Innenraum des Gerätes. Wenn du keine hast, solltest du dir eine Abdeckhaube aus Kunststoff mit dem Durchmesser des Drehtellers besorgen.

Antwort
von Kekslordisimus, 38

Nein das ist eigentlich ungefährlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community