Warum Schokolade so gefährlich ist steht hier genau erklärt: http://alexdogblog.blogspot.com/2007/11/tdliche-leckereien.html?showComment=1194...
(Übrigens nicht nur Schokolade, sondern auch andere Dinge.)

wir hatten mal so ein dummen nachbar der hat wirklich alles dem hund zum essen gegeben auch schokolade aber der hund lebt noch aber versuch es nicht mit der schokolade :S

"Der Inhaltsstoff Theobromin reichert sich im Körper an, was letztlich zu Vergiftungen führen kann. Betroffen hiervon sind auch alle Produkte, welche Kakaobestandteile enthalten (Schokolade). Die tödliche Dosis für den Hund liegt bei 100 mg Theobromin pro Kg Körpergewicht. Je nach Kakaogehalt sind dies bei etwa 60 g Milchschokolade pro Kg Körpergewicht, bzw. 8 g Blockschokolade (d.h. 100 g Blockschokolade für einen 12 Kg-Hund) können einen Hund vergiften. Auch hier reagieren die Tiere mit Durchfall und Erbrechen, später kommen zentralnervöse Störungen (Zittern, Krämpfe, Lähmungen der Hintergliedmassen, Bewusstseinsstörungen) hinzu."
Quelle: http://www.mkd-shop.ch/mandarfnicht.php (unter "Kakao")
Bajana hat alles super beschrieben ... Meine beiden bekommen gar kein Süsskram außer mal Honig im Quark , wobei das da sehr gering ist
es ist nicht schlimm, wenn dein Hund mal den Weihnachtsteller plündert, oder sich Vollmilchschokolade reinzieht. Das haben alle meine Hunde schon mal gemacht und ohnr Probs überlebt. Das liegt aber wie schon oben beschrieben an dem Kakaogehalt der Schokolade. Die zartbitter Sorten und hochprozentigen Kakaohaltigen Sorten sollte man deshalb gut unter Verschluss halten. Allerdings müssen auch da mehrere Gramm gefuttert werden...
Also kein Stress, wenn es mal darum geht, das der Hund etwas geklaut hat. Meine Schäferhund hat mal 5 Tafeln Vollmilch geklaut, als wir weg waren. Keine gesundheitlichen Folgen.
Allerdings sollte man dem Hund keine Schokolade als Leckerchen geben, da auch Hunde Karies bekommen können
Tatjanaaa am 29. September 2008 01:08 Es ist schön, dass du Glück gehabt hast. Aber ehrlich gesagt finde ich es unverantwortlich, das hier so zu bagatellisieren, denn mit Sicherheit wäre das nicht für jeden Hund ohne Folgen geblieben.
wie schon geschrieben, handelt es sich um den Inhaltsstoff Theobromin, der abhängig von Kakaogehalt ist. Ich bagatellisiere hier gar nichts!!! Das nennt sich Lebenserfahrung. Ich halte aber auch gar nichts davon, die Leute panisch zu machen. Das wird hier zu gerne und zu oft gemacht. Frag mal deine Oma wenn du kannst, früher als man das noch nicht wußte, dass es giftig sein könnte, wurden den Hunden immer Schokostückchen gegeben. Ich kenne nicht einen Todesfall. Die Hunde sind alle 16 Jahre alt geworden...
Danke!