mcgegner am 12.11.2007 um 16:40 Uhr
Hab oft gehört das Schokolade ein guter Mineralstofflieferant ist. Wäre dann ein Mangel die Ursache auf die Lust nach Schokolade?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Würde an deiner Stelle die Mineralstoffe aber lieber mit kalorienärmeren Lebensmittel zu mir nehmen. Mal ein Stück Schokolade vielleicht, aber bei Mineralstoffmangel lieber gezieltere Behandlung. Sonst hast du vielleicht irgendwann einen ausgeglichenen Mineralstoffhaushalt aber dir passen deine Klamotten nicht mehr.

Klingt zumindest schlüssig. Bisher mußte ich meinen Schokoladenkonsum immer mit dem Schutz meiner Herzkranzgefäße "rechtfertigen". :-)
hm, also ein bisschen schokolade zwischendurch ist bestimmt ok, aber gesund in dem sinne ist sie bestimmt nicht. sie enthält viel zucker und vor allem fett, beides stoffe, die man vermeiden sollte. wenn du dich ausgewogen ernährst, kann du die mineralstoffe auch durch deine andere nahrung aufnehmen. schoko sollte luxus sein und bleiben, auch, wenn sie natürlich sehr lecker schmeckt...
In Schokolade sind unterschiedliche Stoffe enthalten.
Ob und welche Stoffe dir fehlen, kannst du auf http://heisshungertest.de/ testen.
Das ist oft sehr aufschlussreich.

Bei Schwangeren soll es so sein, dass der Körper Hinweise gibt auf Stoffe die er braucht - der sg. Heißhunger. Ich glaube da auch in der normalen Ernährung dran, die Menge macht wie immer das Gift.
Ein bißchen Schokolade ist zwar nicht schlecht, aber sie kann bestimmt keine Mängel ausgleichen.
Nach meiner Information ist ein Heißhunger auf Schokolade zwar als eine Art Signal des Körpers zu sehen, dass ihm B- Vitamine fehlen, aber wie schon die anderen sagen - schokolade ist da kein Ersatz. Gesunde ausgewogene Ernährung ist besser, wenn du absolut im Bilde sein wilost, mach einen Vitamincheck beim Arzt und lass dich beraten. Übrigens - bittere Schokolade hat nicht so vile Kohlenhydrate wie die "normale" und schmeckt traumhaft auf eine Buttersemmel geraspelt zu Kakao. Mahlzeit :))
ggg