Kann Schimmel von der Wand auf die Möbel übergehen?

8 Antworten

Natürlich sind auch die Schränke, die an der Wand mit dem Schimmel stehen, gefährdet. Die Sachen müssen weg von der Wand, ansonsten kann es passieren, dass der Schimmel auf die Möbel übergeht und wenn ihr im Mai umzieht, zieht der Schimmel mit um.

Sollte der Schimmel schon sichtbar auf die Möbel übergegangen sein, mußt du die Möbel mit einem Schimmelvernichter behandeln. Vorsicht beim Gebrauch, das Zeug ist meist sehr scharf. Auf jeden Fall Mundschutz tragen und nach Möglichkeit keine tiefen Lungenzüge nehmen. Sollten die Möbel noch nicht sichtbar befallen sein, den Schimmelvernichter verdünnen und die Schränke damit abwaschen, besser ist das. Ich weiß von was ich rede.

Selbstverständlich geht der Schimmel auch auf die Möbel, aber was noch viel schlimmer ist, Euere Gesundheit ist sehr stark gefärdert.

Wenn Euere Möbel Euch das Wert sind, würde ich diese vor dem Umzug von einem Experten prüfen lassen, sonst habt Ihr in der neuen Wohnung das Gleiche wieder.

Ja, wenn sich an den Möbeln auch Feuchtigkeit sammelt (muss nicht unbedingt sichtbar sein!), ist das ein guter Nährboden für Schimmel.

Ja das kann durchaus sein.Meine Freundin hatte auch so eine Wohnung ihr sind sogar die Matratzen geschimmelt.L.G.

Ich glaube alles, was aus natürlichen Materialien besteht, ist - wie du es ausdrückst - gefährdet. Also Holz usw. Und deine Gesundheit auf jeden Fall auch!