gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kann Rotwein auch Auslöser für schimmelpilzallergiebedingte Symptome sein?

gefragt von ayo000 am 29.01.2008 um 20:00 Uhr

Ich habe eine Schimmelpilzallergie, die sich eigentlich nur im Wald äußert, besonders wenn es kalt und naß ist, die Schimmelpilzsporen fliegen dann rum, meine Nase schwillt zu, ich muss niessen und habe ein Jucken im Hals. Jetzt hatte ich das neulich beim Essen auch nach Rotwein, kann Rotwein auch diese Symptome auslösen?

Reply

anonym
beantwortet von maite am 29. Januar 2008 20:01
2x
Thumb_up

Ja, Rotwein kann dazu führen, denn auch im Rotwein befinden sich Sporen von Schimmelpilzen, leider.

M. P.
beantwortet von M. P. am 29. Januar 2008 20:02
1x
Thumb_up

Danke Maite, ich hätte wühlen müssen ! :-) Hätte dennoch auf "Ja" getippt ...

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 29. Januar 2008 20:03
1x
Thumb_up

Auf Rotwein reagieren sogar sehr viele Menschen allergisch und haben Heuschnupfen-Symptome!

Kommentar von edgarine am 29. Januar 2008 20:05

Nicht nur auf Rotweine auch auf Weissweine gleiche Heuschnupfen-Symtome möglich!

quiltrr
beantwortet von quiltrr am 29. Januar 2008 20:06
1x
Thumb_up

Nicht nur Rotwein, sondern auch der Genuss (?) von Bier, Käse, Gepökeltes und Lebensmittel mit Hefezusätzen können bei Schimmelpilzallergie Symptome hervorrufen.
Genaueres dazu hier: http://tinyurl.com/2pt33d (ziemlich weit unten auf der Seite).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.