Kann Pfeifen der Stimme schaden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

interessante Frage... generell schadet pfeifen der Stimme nie, aber es gelten ähnliche Regeln wie beim Sprechen oder Singen unter bestimmten Bedingungen. Also kein stundenlanges Pfeifen wenn du ohnehin schon stark erkältet, sehr heiser oder sonst irgendwie angeschlagen bist. Und klar kann Pfeifen der Stimme auch guttun. Du kannst lernen dadurch den Luftstrom zu regulieren außerdem wird die Schleimhaut deiner Stimmlippen aktiviert was die Stimme generell geschmeidiger machen kann.

Also keine Hemmungen. Und es steigert natürlich auch die Stimmung und das Wohlbefinden.

Hi,

vermutlich weder noch.

Beim Pfeifen atmet man letztlich ganz normal aus und spitzt dabei die Lippen, dass beim Ausströmen dann ein Ton entsteht. So wie es bei jedem anderen Blasinstrument vom Prinzip her auch funktioniert.

Und Ausatmen schadet weder, noch verbessert es irgendwas.

Man sollte natürlich aufhören zu pfeifen wenn der Kopf blau anläuft ;)

Pfeifen hat mit der stimme wenig zu tun, da kann ich mir nicht vorstellen, das es ihr schadet

Du pfeifst nicht mit deinen Stimmbändern. Insofern kann das Pfeifen keinen Einfluss auf deine Stimme haben.