missberlin am 28.05.2008 um 18:49 Uhr
Hallo ! Ich habe Abends, wenn ich allein aus dem Haus gehe, meistens eine Dose Pfefferspray dabei. Nun habe ich sie noch nie benutzt, und das seit fast einem Jahr ! Ich habe mal gehört, das man zum Beispiel Feuerlöscher alle Jahre, auch wenn sie nicht benutzt wurden, überprüfen und austauschen muss. Ist das bei Pfefferspray ein ähnlicher Fall ? Einmal wegen der Dose (Druckverlust oder so?) und andererseits wegen dem Inhalt ? Oder ist beides unbegrenzt haltbar ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

eigentlich müsste doch auf der Dose ein Verfallsdatum draufgeprägt sein, entweder am Rand oben oder auf dem Boden der Dose..schau mal richtig..
ansonsten suche dir ein Opfer und probiere es aus :-))..spaßig gemeint..

Die Haltbarkeit beträgt im Allgemeinen 2 Jahre, ein Verfallsdatum sollte auf der Spraydose abgedruckt sein.
LG
Wieselchen
missberlin am 28. Mai 2008 20:28 Merci !
Pfefferspray und andere Abwehrspray haben ein Verfallsdatum, das steht immer unterhalb der Dose. Die Gase entweichen nach und nach aus der Dose und so entsteht ein Druckverlust. Falls es mal nötig wird Pfefferspray einzusetzen könnte es passieren dass es nicht mehr genug Druck entsteht und das Pfefferspray einfach nicht funktioniert. Deshalb die Dose nach Verfallsdatum entsorgen, nicht weiterverwenden! Es gibt aber alternativen zu den normalen Dosen Jet Protector, bei diesem Abwehrgerät entsteht kein Druckverkust, somit länger haltbar. schau mal hier-> http://www.obramo-security.de/Pfefferspray/Jet-Protector-DS-201::76.html Ich weiß aber nicht, ob die Pfefferspraylösung selber ein Verfallsdatum hat.
:-)