gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

kann Optiker Brille verweigern?

gefragt von Theolina am 10.01.2008 um 17:22 Uhr

Ich war jetzt schon 3 mal bei einem Sehtest und jedes mal kam raus das ich auf beiden augen -0,25 habe aber die Optiker sagten mir immer sie sehen keine Notwendigkeit eine Brille zu machen! Ich kann in der Schule nie richtig lesen was an der Tafel steht und abends hab ich Kopfschmerzen auch wenn ich längere Zeit vor dem Pc gesessen habe oder Fern gesehen habe!

kriegt man bei einem so niedrigen Wert wirklich keine Brille?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Brille x 956 Optiker x 189

bubukiel
beantwortet von bubukiel am 10. Januar 2008 17:37
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beim 1. Mal solltest Du schon zum Augenarzt gehen und Dich genau untersuchen lassen. Der Sehtest beim Optiker ist dafür nicht geeignet. Allerdings spricht das doch auch für die Optiker, denn sie verdienen nur am Verkauf einer Brille und nicht am Sehtest. Also ab zum Augendoc und prüfen lassen.

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 10. Januar 2008 18:13
7x

Der Augenarzt macht auch noch andere Untersuchungen des Auges. Augenhintergrund, Augendruck z.B. Das kann ein Optiker nicht. Den Augendruck untersuchen zu lassen ist sehr wichtig. Deine Kopfschmerzen können auch von zu hohem Augeninnendruck kommen.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 10. Januar 2008 17:25
2x

Warst Du denn schon einmal beim Augenarzt? Der macht zwar auch keinen anderen Test als ein Optiker, doch wenn der auch meint, Du hast keine Brille nötig - dann musst Du Dich damit abfinden. Eventuell hilft bei Dir auch schon Augengymnastik. Und - längere Zeit vor dem PC - machst Du zwischendurch dann Pausen und Augen-Entspannungs-Übungen?

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 10. Januar 2008 17:41

der Augenarzt macht zusätzlich etwas was ein Optiker nicht macht, er gibt Tropfen in die Augen, welche die Pupillen erweitern, erst dann kann wirklich genau entschieden werden, wie stark die Sehkraft wirklich ist......

Kommentar von amiria71 am 10. Januar 2008 18:04

ähm, also die Pupillenerweiterung hat null mit der SEhkraft zu tun. Die Pupillenerweiterung dient der Untersuchung der Netzhaut und ggf. noch anderer Teile des Auges. Die Sehkraft zu messen ist mit geweiteten Pupillen unmöglich.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 12. Januar 2008 16:17

richtig

Kommentar von Cc150d10bf5416c58686c62d0c8d0c02smallasmakoeln am 5. Juni 2008 00:05

Falsch! Die Pupillenerweiterung dient dazu bei Kindern die Akkomodation auzuschalten, damit man bei der Augenglasbestimmung keinen zu hohen Minuswert ermittelt!!

anonym
beantwortet von amiria71 am 10. Januar 2008 17:30
1x

Tja, ob Du eine Brille brauchst, kann ich nicht beantworten - da schließe ich mich allen anderen an. Aber Brillen sind freiverkäuflich und nicht rezeptpflichtig. Wenn man möchte, kann man sich sogar eine mit Fensterglas machen lassen. Unter 18 müssten Deine Eltern dem Vertrag zustimmen (steht nicht dabei, wie alt Du bist), aber ansonsten darfst Du natürlich auf eine Brille bestehen, auch wenn keine "Notwendigkeit" besteht. Allerdings sind die Optiker auch frei in ihrem tun - sie dürfen Verträge machen, mit wem sie möchten und wenn sie Dir keine Brille machen wollen, kann man sie auch nicht zwingen.

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 10. Januar 2008 17:26
1x

Wenn du schon Schwierigkeiten mit den Augen hast, dann brauchst du bestimmt eine Brille. Sprich líeber mit deinem Augenarzt ob eine Brille nötig ist. Wenn er das bestätigt, dann solltest du mal zu einem anderen Optiker gehen.

anonym
beantwortet von Anie1977 am 22. Juni 2008 22:40
0x

Wenn du Kopfschmerzen bekommst, kann es auch vom langen Sitzen kommen. Wechsle häufig die Sitzhaltung und vergiss am Computer das Blinzeln nicht. Ich bekam immer brennende Augen bzw. konnten sich meine Augen schlechter anderen Entfernungen anpassen. Es kann aber auch mit deinem Blutdruck bzw. der Druchblutung im Auge zu tun haben. Da gibt es viele mögiche Ursachen, lass dich unbedingt beraten. Vielleicht sind deine Augen einfach überlastet. Lass mal hören, was rausgekommen ist.

anonym
beantwortet von 12345678werner am 31. Mai 2008 11:14
0x

kann mich meinen anderen antworten anschliessen, erst augenarzt. dennoch spricht es für deinen optiker das es nicht einfach eine brille verkaufen möchte, da die werte wirklich wenig sind. die ursachen können woanderes liegen.

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 10. Januar 2008 17:39
0x

...ab zum Augenarzt und zwar subito.......Der Augenarzt macht in der Tat dieselben Test, wie ein Optiker mit dem Unterschied, dass er Dir Tropfen hineingibt, welche die Pupillen erweitern, erst dann kann er genau sehen welche Brillenstärke du brauchst. Bei mir war das genau so und dann sagte der Arzt, so so, Sie haben mich betrogen (er meinte das lustig) Sie brauchen eine starke Brille. Es gibt Menschen, die sind das sogenannte "Akrobaten". Ich hatte dann 3,5 und 3,0 Dioptrin.

Kommentar von Theolina am 10. Januar 2008 17:45

das werd ich dann auf jeden Fall mal machen!

tangapet
beantwortet von tangapet am 10. Januar 2008 17:25
0x

Ich denke man kann eine Brille bekommen. Die Frage ist ob du es wirklich nötig hast..wenn man nicht unbedingt eine Brille braucht trainiert man die Augen indem man ohne Brille versucht zu sehen..aber wenn du in der Schule nichts mehr lesen kannst und Kopfschmerzen bekommst solltest du vielleicht einfach mal deinen Optiker fragen ;-)

tp

Kommentar von Theolina am 10. Januar 2008 17:41

ich habe 2 verschiedene gefragt, der eine sagte mir ich hätte zwar nur 80% sehkraft aber ich könne dann mit Brille auch nicht besser sehn, (kam mir schon leicht verarscht vor)

Kommentar von amiria71 am 10. Januar 2008 18:05

da kommt auf die Augenerkrankung an. Brillen können nur bestimmte Sehfehler korrigieren. Würde doch mal einen Arzt fragen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.