DerTroll am 02.08.2009 um 21:57 Uhr
Ich helfe gerade mal wieder jemanden beim Schreiben von Bewerbungen. Nun sind wir gerade bei seinem Lebenslauf. Und auf ein kleines Problem gestoßen. Er hat eigentlich keinen Kontakt zu seinem Vater mehr. Der war zwar wohl mal Fernfahrer ist jetzt aber vermutlich arbeitslos. Jedenfalls ist es eh nur eine Vermutung und zudem macht sich so etwas auch nicht sonderlich positiv im Lebenslauf. Hab keine Ahnung, wie man sich in so einem Fall verhält, weil mein eigenes Elternhaus noch übersichtlicher ist. Meint ihr, er sollte den Punkt "Eltern" einfach ganz weglassen. Ich denke zwar, es ist fester Bestandteil eines Lebenslaufes und rein Formal muß das enthalten sein. Oder kann man das einfach weglassen oder soll man ihn auf den Namen der Eltern reduzieren und wenn man das wegläßt, dann natürlich auch die Geschwister usw.?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Frage ist, wie Alt dein Freund ist?
Generell würde ich vermuten dass Du und dein Freund so Mitte Ende 20 seit.
Dann würde ich den Bereich Eltern nicht mehr erwähnen.
Das würde für mich als Personalchef so wirken als hättet ihr euch noch nicht abgekapselt, wärt noch nicht selbständig.
Ist dein Freund vielleicht gerade 15-17 kann er den Beruf der Eltern aufnehmen.

Ich habe noch NIE meine Eltern oder Geschwister im Lebenslauf erwähnt. Wozu soll das denn gut sein?! Geht es im Lebenslauf nicht um die eigenen Berufserfahrungen und Fähigkeiten?!

Es ist nicht mehr üblich die Eltern im Lebenslauf zu erwähnen! Warum auch?

Seit wann haben Eltern und Geschwister was in einem Lebenslauf zu suchen. Heute bestimmt nicht mehr.
http://www.bewerbung-tipps.com/lebenslauf.php
DerTroll am 2. August 2009 22:04 also so lang ist meine Schulzeit nun auch wieder nicht her und ich kenne es so, daß die Reingehören also z.B.
Muter: Anja Mustermann, geb. Meier, Bankkauffrau
Vater: Bern Mustermann, Polizeibeamter
Gewschwister: ...
ja, vielleicht bei sehr jungen Leuten, aber was geht es bei einem über 20jährigen den Arbeitgeber an, was die Eltern machen, danach sollte ein Mensch ja eigentlich sowieso nicht beurteilt werden.

Die Eltern und Geschwister standen noch vor 20-30 Jahren im Lebenslauf. Dies wird heute nicht mehr gemacht. Wird eher noch negativ ausgelegt.
Keinen Kontakt heißt die Mutter ist geschieden? Er kann doch auch einfach nur sie erwähnen und dazu schreiben "geschieden?".
Ansonsten würde ich es auch weglassen, ist nicht wirklich zwingend notwendig in einem Lebenslauf.

Heutzutage gehören Eltern nicht mehr in den Lebenslauf.
Laß es weg. Es geht um ihn und nicht ums Elternhaus

Im Lebenslauf gibt man sowieso nur die Namen der Eltern und den Beruf an ( z.B. Eltern Kraftfahrer Klaus Müller und MAria geb. Schmidt, Hausfrau. Es tut nichts zur Sache, was die beiden jetzt machen oder ob sie geschieden sind etc.
ich denke, ab einem gewissen Alter sollte man die Eltern sowieso aus dem Lebenslauf rauslassen. Wenn man erwachsen ist, was sollen dann die Eltern da...so ab 20 würde ich sagen.
Sehe ich genauso. Eltern können(!) rein, solange man noch bei ihnen wohnt. Allgemein nicht mehr üblich.
naja ich bin wesentlich älter und auch schon voll im Berufsleben drin. Aber für mich war es (wie bei den anderen Antworten auch schon gesagt) eigentlich eine Selbstverständlichkeit, daß die Eltern reingehören. So habe ich es vor langer Zeit mal gelernt. Naja er ist halt eine Internetbekannter, der nächstes Jahr die Schule abschließt und mich gebeten hat, ein bißchen bei seiner Bewerbung zu helfen.
Wenn er die Schule erst abschließt kann er die Eltern mit rein nehmen.
Dir würde ich davon abraten bei deiner nächsten Bewerbung deine Eltern aufzuführen, aus den oben beschriebenen Gründen.
Lehrer/Berater aller Art erzählen auch manchmal viel Sch...Zeug, was sie selbst vor 40 Jahren mal gelernt haben, und was längst überholt ist. Ein Überblick per Google z.B. zeigt aber, dass das nicht mehr so ist.
@wolpertinger:richtig, so sehe ich das auch.