Frage von Robinijan, 167

Kann Obama wieder gewählt werden?

Nja ich meine Nach dem Trump Presidänt ist also in 4 Jahren Könnte sich Obama dann wieder wählen lassen Danke im voraus LG Robinian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Testomatic, 52

Ja, kann er.
Laut amerikanischen Recht darf er zwei Perioden hintereinander Präsident sein. Danach muss er eine Legislaturperiode aussetzen, und darf dann wieder für maximal 2 Perioden im Amt sein.

Beispiel:
O,O,T,O,O,T,O,O,T,...
O = Obama
T= Trump

Kommentar von Othetaler ,

Falsch. Es sind maximal zwei Amtszeiten. Egal, ob sie aufeinanderfolgen oder nicht.

Kommentar von Omikron6 ,

"Ja, kann er."

NEIN!!! Kann er nicht. Nach zwei Amtszeiten ist Schluss! Egal wieviele andere Präsidenten nachfolgen...

Antwort
von Othetaler, 71

Der Präsident kann maximal für zwei Amtszeiten gewählt werden. Dabei ist es egal, ob die Amtszeiten aufeinanderfolgen oder nicht.

Selbst ein Vizepräsident, der nachrückt, kann nur dann für zwei eigene Amtszeiten kandidieren, wenn die Nachrückzeit weniger als zwei Jahre beträgt. Maximal wäre also neun Jahre und einige Monate drin.

Antwort
von jerkfun, 64

Den arroganten Schaumschläger wird das US am.Volk wohl nicht wieder wählen? Möglich ist es dann,wenn er nach zwei Wahlzeiten,mindestens eine ausgesetzt hat.Also würde Trump seines Amtes enthoben,könnte Obama weder Kandidat sein,noch gewählt werden.Beste Grüße.

Kommentar von Omikron6 ,

Das geht nicht. Obama hatte zwei Amtszeiten. Er kann nicht erneut gewählt werden.

Kommentar von jerkfun ,

Korrekt,die Modifizierung des.22.Zusatzartikels durch Clinton wurde abgelehnt.Dann ist es also ausgeschlossen,das nach zwei Amtszeiten ein Präsident ,noch einmal Präsident oder Vizepräsident wird.

Antwort
von AbusiveCookie, 61

Nein der ist schon 2 Mal gewählt worden und hat schon seine 8 Jahre

Michelle Obama kann aber gewählt werden :)

Antwort
von xxAnonymous2001, 43

Ja geht theoretisch

Antwort
von evermoreft, 42

Nope sry das geht nicht mehr.

Kommentar von Robinijan ,

Och man :(

Antwort
von FlyingDog, 40

Hallo.

US Präsidenten dürfen nur 2 Amtszeiten vollziehen, eine nochmalige Wahl ist für Herrn Obama nicht möglich.