Frage von LightTdog, 33

Kann Nur e1 Bezugswort 2 VERSCHIEDENE Attribute haben?

Die Frage steht oben.

Bitte ein Beispiel dazu schreiben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 20

Genau verstehe ich deine Frage nicht (e1?). Ein Bezugswort kann sehr wohl 2 verschiedene Attribute haben.

Beispiel: Das schöne Haus an der Ecke gehört meinem Opa. Das Bezugswort ist "Haus". Zu ihm gehört das adjektivische Attribut (schöne) und das präpositionale Attribut "an der Ecke". "schöne" ist ein "Linksattribut", "an der Ecke" ein Rechtsattribut.

Das Haus meines Vaters in der Mittelstraße ist baufällig. "meines Vaters" ist Genitivattribut zu "Haus" , "in der Mittelstraße" ist wieder präpositionales Attribut.

Kommentar von LightTdog ,

Super erklärt! Danke!

Antwort
von tenebict, 22

Nein, das geht nicht. So wie es gesetzlich verankert ist, dass ein Mann nur EINE EINZIGE Frau heiraten kann, ist es ebenso gesetzlich verankert, dass e1 Bezugswort nur ein verschiedenes Attribut haben kann

Kommentar von Welling ,

hallo Benedict, was ist denn "ein verschiedenes Attribut"?

Kommentar von tenebict ,

Ich schätze, für meine absichtlich nicht hilfreiche Antwort habe ich eine Nachfrage dieser Art verdient :D

Kommentar von Welling ,

Danke:D