Frage von BMWDynamics,

Kann nicht zu 192.168.1.1 verbinden

vor knapp einem halben Jahr musste ich ein paar Ports in meinem Router freischalten, dazu habe ich einfach 192.168.1.1 in die Adressleiste eingegeben, musste Namen und Pass eingeben und dann konnte ich die Ports freischalten.

Heute muss ich wieder ein paar Ports freischalten aber die Seite 192.168.1.1 öffnet sich nicht mehr, da kommt nur "Kann die Seite „http://192.168.1.1/“ nicht öffnen, da der Server, auf dem sich die Seite befindet, nicht antwortet." Wie kann ich dieses Problem beheben? Ein Neustart des Routers hat nichts gebracht.

Hilfreichste Antwort von moe01,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bist du vielleicht per WLan verbunden, und der Router erlaubt die Konfig nur per Kabel?

Ob die Adresse des Routers wirklich stimmt, kannst du feststellen wenn du in einer Eingabeaufforderung "ipconfig" eintippst, unter "Standardgateway" steht die Adresse deines Routers.

Kommentar von BMWDynamics,

da steht dann 10.0.0.1 aber früher meinten die vom service das ich 192.168.1.1 eingeben soll, wenn ich 10.0.0.1 eingebe kommte es dann sofort aber mein passwort und name stimmt dann nicht überein...

Kommentar von moe01,

Bist du auch in deinem WLan, oder gerade versehentlich im unverschlüsselten WLan des Nachbarn gelandet?

Hast du mal die Standard-Logindaten des Routers probiert? Vielleicht ist der ja mal zurückgesetzt worden?

Was ist das eigentlich für ein Router?

Ja also der Router ist ein TP-Link WR543G, auf dem Router steht auch selbst das es 192.168.1.1 ist, hier wird mir zwar 10.0.0.1 angezeigt aber ich bin mir sicher das es vor einem halben Jahr auch mit 192.168.1.1 geklappt hat (damals wurde mir auch 10.0.0.1 angezeigt)

Kommentar von moe01,

Und wie bist du verbunden, per Kabel oder WLan? Wie warst du vor einem halben Jahr verbunden?

W-Lan, heute und damals

Kommentar von moe01,

Hast du irgendwelche VPN-Verbindungen aktiv?

Kannst du verifizieren, dass du mit deinem Router (und keinem anderen) verbunden bist, z.B. mal Strom ziehen und gucken ob du immernoch verbunden bist?

Das ganze kommt mir irgendwie komisch vor, aber das kriegen wir noch gelöst..

Hmmm was meinst du genau mit VPN-Verbindungen?Es ist noch ein anderer Laptop mit dem Internet verbunden. ja ich bin mir hundertpro sicher, mit dem richtigem Router verbunden zu sein, in der Umgebung sind auch alle Router verschlüsselt

Kommentar von moe01,

Du könntest theoretisch mit einem VPN zu deinem Arbeitgeber o.ä. verbunden sein, was deinen Standardgateway überschreibt.

Das Standardpasswort für deinen Router (admin:admin) klappt auf der 10.0.0.1 nicht?

also bei 192.168.1.1 klappte das passwort admin:admin auf anhieb, wenn ich aber 10.0.0.1 eingbe kommt eine Seite namens MikroTik, und da kommt auch kein Kleines Fenster wo man sich einloggen kann (wie es damals bei mir der Fall war) sondern man kann sich direkt bei der Seite einloggen. Und wie gesagt admin:admin klappt bei der Seite nicht.

Kommentar von moe01,

Mikrotik? Das klingt als ob du auf irgendeinem Gerät deines Providers landest. Wer ist eigentlich dein Internetprovider, irgendein TV-Kabel-Anbieter?

Kannst du von dem zweiten Laptop die Seite des Routers aufrufen?

Naja ich bin gerade im Ausland (Polen) und den namen des anbieters kann ich mir gleich sparen da diesen keiner hier in Deutschland kennen wörde und nein es ist kein TV-Kabel anbieter.

In Deutschland bin ich bei Unitymedia und da läuft alles immer reibungslos.

Ich erklär die Situation mal genauer:

Vor 2 Monaten hat das Internet wieder mal gespinnt, da habe ich den Service angerufen, dieser ist dann vorbei gekommen und ich hab dann gesehen das er 192.168.1.1 in die Adressleiste eingegeben hatte, die ersten 2 versuche passierte nichts, dann als er ein 3mal die Enter Taste betätigt hatte sprang ein Fenster auf das den Namen und das Passwort abfragte(admin:admin), dann kam eine blaue seite mit dem namen TP-Link, und als er schon drin war habe ich ihm gleich gesagt er sollt paar Ports eintragen...

Und jetzt wollte ich halt auch paar Ports eintragen aber die Seite geht halt nicht auf.

Und ja noch was, die Seite wurde damals auf MEINEM Laptop geöffnet(habe 2 Laptops)

Kommentar von moe01,

Du bist gerade mit dem Router in Polen? Ist der zweite Laptop auch da, und kannst du auf dem 192.168.1.1 aufrufen?

nein, leider auch nicht

Kommentar von moe01,

Probier mal folgendes: Trenne am Router das Kabel was zur Telefondose geht, und starte ihn neu. Wenn der wieder gestartet ist, starte deine Laptop neu, und probier dann nochmal auf die 192.168.1.1 zuzugreifen.

Vielen Dank, es hat geklappt!!

Kommentar von moe01,

Hmm, dann scheint das DSL(?)-Modem deines Providers auch per DHCP Adressen zu vergeben, sprich das Ding ist wahrscheinlich auch ein Router. Das hatte ich auch schonmal bei einem regionalen Kabelanbieter.

Vermutlich wird die Portweiterleitung die du jetzt einrichten konntest deswegen nicht funktionieren, oder?

Antwort von akira79,

Die einfachste Methode dafür, die fast immer funktioniert ist: Alle Kabel vom Router trennen. Dann das Stromkabel vom Router anschließen und den Router neustarten. Und dann nochmal mit dem Laptop die IP Adresse aufrufen. Und dann sollte es gehen und erst danach den Router an das Netz anschließen.

Antwort von svenje,

Versuch mal 192.168.2.1 oder eben mal die 1.1 oder 2.1 vertauschen. Oder steck dien lan stecker im router mal um.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Ich kann nicht auf 192.168.1.1 zugreifen Also ich wollte meine ports freischalten bei Zyxel dan bin ich so auf Netzwerkeinstellungen oder so gegangen..... dan hab ich auf anweden geklickt und jetzt wenn ich 192.168.1.1 eingebe steht drauf : Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu 1...

5 Antworten
  • Router NETGEAR login -.- kann mich nicht mehr im Router anmelden -.- routerlogin.net geht net 192.168.1.1 geht net und dieses mit admin:password:192..... auch net :O überall steht ich soll mich mit (Adresse):80 anmelden also z.B. Routerlogin:80 192.168.1.1:80 welcher ...

2 Antworten
  • Wie kommt man ins Modem Menü? Ich hatte vor ein paar Monaten mal die Frage gestellt, wie ich ins Router Menü komme, um Ports für meinen MTA Server freizuschalten. Nun sagte mir einer, wenn ich ein Modem habe, muss ich die Ports in dem Menü (oder so änlich) freischalten, damit ...

4 Antworten
  • siemens adsl sl2-141-i router config Muss beim Router ports freischalten (Grund privat) weiß das man um die Ports freizuschalten auf http://192.168.1.1/ gehen muss, Nur bei mir ist das problem ich kenne den Benutzernamen und das Passwort nicht Ps : bin 11 :D Pls hilfe

1 Antwort
  • Portfreigabe 192.168.1.1 Hallo Leute! Ich habe ein Problem und zwar würde ich gerne für ein Spiel (Minecraft) ein paar Ports freischalten oder so. Mein Dhcp-Server oder so ist 192.168.1.1. Man soll das ja im  Browser eingeben und dann kommt man zur Konfiguration des Route...

3 Antworten

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community