Frage von Tbag2000, 57

Kann nicht weinen und "Ich liebe dich sagen" und mich fallen lassen?

Ich könnte nie vor einen weinen, wei ich es so als erbärmlich ansehe. Und einem Mädchen zu sagen, dass ich sie liebe, sehe ich als Schwäche an und irgendwie feminin. Zudem könnte ich mich nie fallen lassen, denn mich so schwach zu geben finde ich billig und erbärmlich. Immer schön der sein, der ganz oben in der Hierarchie steht, auch wenn ich das nicht tue. Das habe ich im Blut, seit ich fünf bin. Allerdigs ist komisch, dass ich überdurchschnittlicj viel Empathie und Mitleid besitze. Viele haben schon gesagt du bist einfach zu gutherzig.

Das sind irgendwie zwei Gegensätze.

Wie nennt man das? Was ist das?

Antwort
von Zana0607, 27

Auch mal weich zu werden oder die Gefühle zu zeigen, zeigt keine Schwäche sondern auch Stärke. Viele verbeißen sich darin, keine Gefühle zu zeigen. Stärke ist aber, wenn man es mal trotzdem tut. Ein kleiner Tipp, geh etwas lockerer mit dir selbst um und bleib dir selbst aber immer treu.

Antwort
von Maimaier, 34

Harte Schale und weicher Kern?

Kommentar von Tbag2000 ,

Vielleicht. Aber das ist nicht etwas was ich vortäusche, dass kann ich einfach nicht. Selbst wenn diese Aktion, dannach deletiert werden würde. Ich könnte das nicht.

Kommentar von Tbag2000 ,

Ich glaube das gehr in die falsche Richtung. Ich bin einfachso. Das kann ich auch nicht mit meinem inneren Seelenfrieden vereinbaren. Schwer auszudrücken,..

Kommentar von Maimaier ,

"nicht mit meinem inneren Seelenfrieden vereinbaren"

Vielleicht Scham davor, sehr früh geprägt, vielleicht war das wichtig um in den Augen der Eltern etwas Wert zu sein.

Stört dich das?

Schwer zu sagen, wie man das wieder los wird. Vielleicht einfach mal schauspielen, so wie Kinder, in eine Rolle schlüpfen, da trauen wir uns mehr als normal. Im Spiel sind wir ja jemand anderes, können Dinge ausprobieren die wir sonst nicht machen.

Wenn das nicht klappt, langsam in kleinen Schritten in diese Richtung bewegen. Auf Dauer führt auch das zum Ziel.

Kommentar von Tbag2000 ,

Um ehrlich zu sein möchte ich das gar nicht wegkriegen. Nur wissen wie man sowas nennt, falls es eine spezifische Bezeichnung dafür gibt.

Kommentar von Maimaier ,

Schwierig. So richtig fällt mir nichts ein. Vielleicht ist das so eine Art weisser Fleck auf der Landkarte unserer Sprache, weil das kaum ein Thema ist, ein Tabu.

Harte Schale, weicher Kern. (ist aber kein Fachbegriff)

Macho. (negativ Behaftet, hier fehlt das gutmütige)

Es könnte sein, das du auch Hochsensibel (HSP) bist, würde zur Empathie gut passen. Dieser Begriff enthält aber nicht das Männliche.

http://www.zartbesaitet.net/test.htm

Antwort
von DeepNquieT, 12

Ich glaube du tust nur so "Hart" aber im Inneren bist du wie jeder andere.

Für mich hört es sich so an, als hättest du in deiner Kindheit ein schlimmes (?) Erlebnis gehabt. Oder etwas in der Art.

So zu denken wird dich nicht weit kommen lassen. Ich persönlich sehe es als Schwäche an, nicht zu sagen was man fühlt.

Denn selbst die härtesten Männer brauchen Liebe.

Ich glaube du hast Angst vor Zurückweisung, oder so...

Tut mir Leid wenn ich dich damit angreife, aber vielleicht will ich auch nur etwas aus dir heraus kitzeln...

Mach dir besser nochmal Gedanken über deine Sichtweisen...

Kommentar von DeepNquieT ,

Außerdem sieht es für mich so aus als würdest du die Gefühle nur unterdrücken. Du bist auf jeden Fall kein Eiskalter Kerl.

Gefühle zu unterdrücken ist etwas verdammt schlechtes, das kann in Depressionen und Vereinsamung enden.... Bist du dann stark ?

Kommentar von Tbag2000 ,

Ich sage doch ich habe das im Blut. Schon seit ich fünf bin, ich hatte bis jetzt noch nie ein schreckliches Ereignis. (Zum Glück) 

Ein eiskalter Kerl bin ich auf keinen Fall. Das stimmt.

Antwort
von grossmutti39, 2

Wieso müssen "gutherzige" Menschen unbedingt viel weinen? Bei deinen Fragen muss ich sowieso immer nur daran denken, dass du angeblich geniale Rapperfähigkeiten hast...vielleicht solltest du deine Fragen lieber in Reimform vortragen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten