Frage von Jaaannnaaa187, 97

Kann nicht schlafen wegen Tod Opa?

Hallo, Heute abend ist mein Opa gestorben. Ich kenne ihn zwar erst seit 2 Jahren aber er ist mir richtig ans Herz gewachsen. Und jetzt fühle ich mich total schuldig. Er lag im Koma auf der intensiv und da er viele Schmerzen hatte und vor 2 Tagen Herstillstand wurden heute die Maschinen abgestellt, da er nicht mehr aufgewacht wäre. Er wollte außerdem sterben und wusste letzte Woche auch dass er bald sterben wird und hat nichts mehr gegessen und getrunken. Jetzt hätte ich heute mittag mit ins Krankenhaus zu ihm gehen können. Ich mag aber nicht so gerne ins Krankenhaus wegen meiner Vergangenheit und ich hatte auch keine Lust mitzugehen. Jetzt hab ich totale Schuldgefühle. Ich musste auch weinen. Ich kann nicht einschlafen. Was soll ich tun? Ich habe Angst dass ich von ihm Träume oder so. Bitte helft mir!

Antwort
von Sascharina, 58

er wäre auch vestorben, wenn du da vewesen wärst, also brauchst du keine schuldgefühle zu haben. wann immer du an ihn denkst, ist er bei dir, nur nicht als mensch sondern als etwas höhetes, größeres.

Kommentar von Jaaannnaaa187 ,

Wie kann ich einschlafen?

Kommentar von Sascharina ,

da kann ich dir wenig helfen.. wenn du gläubig bist, hilft dir beten vllt... (zu deinem opa,..)... sonst einfach auhen zumachen, ruhig leiegn bleibem, versuchen nicht zu viel zu denken (stell dor ne friedliche blumenwiese mit schafherde vor,...) irhemdwann schläfst du sicher ein :)

Antwort
von ThomasEberts, 13

Hey Jaaannnaaa187,

ich weiß wie es dir geht, mein Opa ist ähnlich verstorben und ich habe mich auch schuldig gefühlt, weil ich ihn vor seinem Tod nicht besuchen wollte. Ich hab halt gedacht er wird wieder..

Was mir extrem geholfen hat ist, dass ich mich einmal beim Sport richtig ausgepowert habe. Ich bin 11km gejoggt, war vollkommen fertig mit mir und meinem Leben und danach ging es wieder einigermaßen.

Wichtig ist, dass du darüber redest. Nicht nur mit dieser Community hier, sondern auch mit deiner Familie und deinen Freunden. Vertrau dich ihnen an und weine auch ruhig, Gefühle zeigen ist wichtig!

Ein Tipp wie du einschlafen kannst wäre autogenes Training. Mithilfe von autogenem Training kannst du deinen Körper runterfahren und beruhigst dein zentrales Nervensystem.

Hier verlinke ich dir noch ein Video, um autogenes Training mal auszuprobieren:

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort weiterhelfen :-)

Liebe Grüße

Antwort
von ThreshHook, 41

Dein Opa hasst dich jetzt bestimmt nicht deswegen, besonders wenn du wegen Irgendwas aus deiner Vergangenheit nicht in Krankenhäuser magst. Wärst du hingegangen, hätte es nichts geändert. Ich denke dein Opa weiß das du ihn geliebt hast!

Kommentar von Jaaannnaaa187 ,

aber was soll ich tun dass ich schlafen kann

Antwort
von Bezzygun, 34

Mein tiefstes Beileid, aber so wie du deine Situation schilderst hast du dich gut mit ihm Verstanden und das wusste er auch .

Kommentar von Jaaannnaaa187 ,

aber ich kann nicht schlafen was tun?

Kommentar von Bezzygun ,

Trink Vileicht en Tee oder was anderes warmes und Probiers einfach nochmal .
Da kann man nicht viel dagegen tun ...:/

Antwort
von SpriteSpielt, 16

Hörspiel, was warmes zu trinken

Antwort
von RedKnight, 31

Ertsmal, Mein Beileid. Dein Opa wusste das du ihn liebst. Mach dir keine Sorgen. Oder  geb dir keine Schuld.

Kommentar von Jaaannnaaa187 ,

Hast du vielleicht einen tipp wie ich einschlafen kann

Kommentar von RedKnight ,

Ablenkung. Schau dir Youtube Videos an. Bist du einfach einpennst. Oder schau dir ein Film an.(Einen fröhlichen Film). Alles wird wieder gut :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community