Kann nicht Schlafen 'wegen Geisterangst'!?

8 Antworten

Wo kommt diese Angst denn her?

Du könntest dir am Abend ein Licht anlassen,es gibt ja solche Notlichter,dann ist es wenigstens nicht ganz so dunkel.Allerdings würde ich dir raten etwas gegen diese Angst zu unternehmen.Geister in diesem Sinne wie du das glaubst,gibt es nicht.Deine Angst ist unbegründet.

bestimmt kommt die angst von jemandem der es erzählt hat das es spuckt. oder ein Horror Film.

@Leyla100

Wahrscheinlich!!Aber wie schon gesagt,es gibt keine Geister.Du machst es dir selbst nur unnötig schwer.

einfach den Verstand nicht ausschalten. Für alle Geräusche gibt es doch logische Erklärungen. Das ist doch absurd, daß du da gleich an Geister denkst. Entweder betrachtest du es einfach ganz rational. Oder du machst daraus einfach etwas gutes. Viele fasziniert so eine Vorstellung ja auch, wenn man in einem Haus ist, in dem es Spukt. Das ist ja schön schaurig. Nur ernsthafte Angst zu haben, ist einfach unlogisch. Und dessen solltest du dir bewußt sein.

Ich hatte damals auch angst vor Geister, aber das kam durch die ganzen Horrorfilme :D

Zunächst einmal solltest du wissen das es rationale Angst gibt und irrationale. Rationale Angst ist die Angst vor dem Fallen, wenn du an einer Klippe stehst. Oder um dein Leben, wenn du vor einem Bäre oder eine Pistole stehst. Also Angst die auf tatsäliche Gefahr hindeutet die Real ist. Irrationale Angst ist die Angst vor Geistern, die Angst davor seine Freundin zu verlieren, die Angst eine schlechte Note zu schreiben oder sich zu blamieren. Diese Form von Angst ist eine Einbildung. Das hilft etwas, wenn einem erstmal klar wird, dass diese Angst nicht echt ist.

Dennoch fühlt es sich real an, aber es ist trotzdem wichtig, dass erstmal im Hinterkopf zu behalten, damit die Angst nicht Oberhand über dich gewinnt, sondern du über sie.

1. Ein weiterer Tipp wäre mit Licht zu schlafen- hat mir geholfen, aber besiegt nicht den Kern.

2. Mein Bruder hatte mich mal gezwungen eine Nacht durchzumachen, aber im dunkeln -.- war eine schlimme Nacht und so schlimm ist mein Bruder auch nicht, er wollte mir nur damit etwas zeigen und eigentlich hat es gewirkt :) Aber wie gesagt wurde gezwungen, freiwillig würde ich das nicht tun xD Dennoch hatte ich nie wieder Angst, muss jeder also für sich selbst wissen :)

3. Meine Mum gab mir den Tipp mir meine Angstvorstellungen als Bilder vorzustellen. Angenommen du liegst Nachts im Bett und hast angst, dass gleich ein Geist mit einem gruseligen Gesicht auftaucht. Halt dir in deinem Kopf die Vorstellung als Bild fest, nicht als Ablaufender Film. Nimm das Bild und schau es dir an, auch wenn du angst hast. Jetzt nimm ein Radiergummi und radiere das Bild weg, so das eine weiße Fläche entsteht. Auf die weiße Fläche malst du jetzt etwas was dir gefällt, ein herzchen oder ein Regenbogen oder Star Wars ect. Zum einen Radierst du mit dieser Bildhaften Vorstellung dieses Bild tatsächlich aus deinem Kopf weg. Zumindest hab ich nie wieder an diese Bilder danach gedacht, als seien sie tatsächlich gelöscht worden. Zum anderen kommst du auf andere Gedanken.

Seit wann plagt Dich diese Angst? Hat sich seitdem etwas an Deinen Lebensumständen geändert, bist Du bsplw. umgezogen, evtl. in die ersten eigenen vier Wände?

Ich glaube, dass das Problem, besonders bei Umstellung der Lebensverhältnisse und in einer neuen Umgebung, viele Leute haben. Auf die ein oder andere Weise (nicht unbedingt nur mit Geistern, sondern auch anderen "weltlichen" Phänomenen). Bei Geistern ist es fast noch einfacher, als z.B. bei der Furcht vor Einbrechern. Je mehr Du diese Situationen durchmachst, auch gerne mit offenen Augen, und siehst, dass keine Geister da sind, desto mehr wirst Du Dich sukzessive daran gewöhnen, bis Du nicht mehr mit dem ja durchaus sinnvollen Angstinstinkt reagierst. Wenn Du merkst, dass die antizipierte Bedrohung schlichtweg nicht da ist, wirst Du Dich daran gewöhnen. Mehr und mehr, mit jeder Nacht, die Du in Deiner Umgebung verbringst.

Nein ich bin erst 15 und lebe noch Zuhause bei meinen Eltern & Ich hab vor nem halben Jahr ca mal nen Link angeklivkt wusste aber nicht das dann da was mit Geistern kommt.. danach kamen solche Bilder mit Geistern.. wo nebendran Menschen waren.. die Fotos wurden angeblich 'ungwollt' mit dem Geist fotografiert werden.. dann wurde mir ganz heiss vor angst ich wollte dann wissen gibt es geister hab wie doof gegooglet und da die meisten ja sagen auch meine mutter sie sagt es sind wie seelen macht es mir so angst.. :( ich hab so lange nichtmehr richtig geschlafen.. nur mit fernseher doch das haben mir jetzt meine eltern verboten da sie sagen ich schlafe nur oberflächlich damit und jetzt liege ich nachts im bett und kriege 1-2 stunden schlaf.. ih han dann solche angst :( meine eltern meinen immer die machen nix oder sei nicht son weichei aber für mich ist das so ernst :( ich geh total kaputt seit dem hab ich mich so veröndert.. alle sagen ich wäre anderst geworden doch weiss nicht genau was sie meinen und sie können es auch nicht richtig begründen..

@rawrx

Ok, ein Großteil dieser Bilder sind gephotoshopt. Die Bilder, die echt sind, sind zum großen Teil auf optische Illusionen zurückzuführen. Wenngleich es zwar sogenannte Spukphänomene gibt, gibt es bis dato keines, das bei genauerer Untersuchung nicht annähernd erklärt werden konnte. Ein kleiner Teil der Erklärungen war zwar selbst eher kompliziert, stand aber immer in Zusammenhang mit anderen Menschen, u.a. auch welchen, die ein solches Ereignis inszeniert haben, um aus unterschiedlichsten Motiven Aufmerksamkeit zu generieren.

Du bist durch die Bilder, die Dich u.U. erschreckt haben, hypersensibel für alle Dinge, die um Dich herum geschehen. Dass Dir dann Deine Mutter noch mit ihrem Aberglauben Angst macht und Dir Deine einzige Möglichkeit, einzuschlafen wegnimmt, ist natürlich nicht gerade optimal. Mit ihr würde ich auch darüber sprechen.

Solche Phänomene manifestieren sich nie von selbst, sondern haben immer Auslöser. Bei Dir spukt es nicht, es ist alles ok. Auch wenn die Treppe mal knarrt, das passiert überall. Wenn Du ganz sicher gehen willst, google mal nach der Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg. Ruf' dort an oder schicke ihnen eine E-Mail. Da die sich dort mit der ganz weltlichen Erklärung solcher Phänomene beschäftigen, sollten sie Dir Deine Angst nehmen können.

Dich wird nachts kein Geist aufsuchen, sondern alles, was Dich plagt, ist Deine eigene Furcht vor Deiner angeregten Phantasie. Je mehr Du das einsiehst, desto besser wirst Du schlafen. Das ist natürlich ein Prozess, bei dem Geräusche helfen können. Ich würde da mit Deinen Eltern nochmal drüber reden und auch darauf hinweisen, dass Du kaum und mit mieser Schlafqualität schläfst, woran Deine Mutter mit ihrem Seelengerede ja durchaus einen Anteil hat. Der Fernseher kann für eine Weile helfen, zumal man ihn ja auch auf "Sleep" stellen kann, sodass er nach einer Weile von selbst aus geht.

Wenn alles Reden nicht hilft und sich Deine Eltern rationalen Argumenten verschließen, kannst Du zur Not auch eine Weile Musik am Kopfhörer hören. Aber Sleep am Fernsehgerät wäre die bessere Lösung, nicht nur, weil sie bequemer ist, sondern weil Du Dich dadurch Stück für Stück wieder daran gewöhnen kannst, ohne Umgebungsgeräusche zu schlafen, bis Du irgendwann den Fernseher ganz auslässt.

"Angst" ist eine illusion. Der hat angst vor spinnen(obwohl sie nicht machen), der andere vor höhe.
Manche Ängste sind durchaus begründet, meistens aber nicht.
Es gibt keine Bolter Geister die dich Nachts heimsuchen.
Warum sollten sie auch nur Nachts kommen?! Es ist nur Dunkelheit, du hast ja auch keine Angst vorm Kühlschrank oder dem Kofferraum.
Sei dir bewusst das diese Angst unbegründet ist und du Herr deiner Selbst bist.

Lg Tadu