Frage von miristfad, 39

Kann nicht in Augen schauen-was soll ich machen?

Es hat vor ca. einem dreiviertel Jahr begonnen. Ich kann Menschen mit denen ich rede nicht in die Augen schauen. Da mein Blick nach paar Sekunden in der Umgebung herumschweift geb ich es dann meist auch auf. Schließlich will ich nicht das sich zB eine Frau denkt dass ich ihr in den Ausschnitt schaue. Aber das will ich gar nicht. Meine Augen gehorchen mir einfach nicht :'( Kann man da was machen?

Antwort
von Ottavio, 5

Jemandem länger als für Sekundenbruchteile in die Augen zu schauen, kann man durch Übung lernen. Ohne Übung wird es wohl nicht gelingen, denn es ist ganz natürlich, seine Augen schweifen zu lassen und den ganzen Körper seines Gegenübers zu erfassen.

Meines Erachtens gilt das auch für den Ausschnitt einer Frau. Solange ein Blick nur Sekundenbruchteile dauert, ist er auch nicht ungehörig. Andererseits kann ein Blick von mehreren Sekunden in die Augen des Gegenübers diese Person ebenfalls so verunsichern, dass sie sich gezwungen sieht, dem Blick auszuweichen. Du musst es Dir daher nicht unbedingt zur Gewohnheit machen.

Wenn Du es tatsächlich üben willst, dann versuche es zuerst einmal damit, auf die Stirn oder die Nasenspitze Deines gegenüber zu schauen und den Blick dort zu fixieren.Aber bitte mach das nur dann, wenn Du sicher sein kannst, dass diese Körperteile keine Auffälligkeiten aufweisen, die zu fixieren als ungehörig empfunden werden könnte.

Antwort
von sabbelist, 21

Das ist völlig normal. Man schaut Seinem gegenüber nicht permanent in die Augen. Das Blicke abschweifen geschieht automatisch und Du mußt nichts dagegen machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten