Sippja am 10.02.2009 um 10:43 Uhr
Ich habe seit langem ein einschlafproblem.
Egal wie müde ich bin, ich kann erst um 24:00 Uhr oder erst später meine Augen zu machen.... Vorher bin ich noch zu aufgedreht bzw. bekomme meine Augen nicht zu!
Dafür bin ich dann Tagsüber bei der Arbeit etwas unkonzentriert, da ich nur ca. 5-6 Stunden schlafe. Damals zur Studienzeit bin ich IMMER um 24h ins Bett gegegangen, konnte aber länger schlafen...
Kann das sein, dass sich der Körper/Kopf daran gewöhnt hat um die Uhrzeit erst auszuschalten? Was kann ich machen, damit ich auch mal FRÜH einschlafen kann????

Kaffee, Cola, Tee und andere koffeinhaltige Getränke nach 15:00 Uhr vermeiden. Stattdessen Kamillentee oder Roibusch.
Früh mit bewegten Bildern auf Bildschirmen aufhören (z.B. weniger Fernsehen, besonders keins vor dem Einschlafen, stattdessesn lieber lesen).
Mehr Bewegung / Sport während des Tages. Vermeide Auto/Bus, laufe lieber zufuss oder nimm das Fahrrad.
Meditation und Beruhigungsübungen vor dem Einschlafen.
Mir hilft einmal in der Woche ein intensiver Sauna Besuch.
Versuche erstmal, wieder locker zu werden. Je mehr du dich darauf konzentrierst, einschlafen zu wollen, um so weniger klappt es. Dann fang doch mal mit harmlosen Sachen an, einem Spaziergang, einem Schlaf-Tee, einem warmen Bad - wenn das alles nichts bringt, versuchst Du es mal mit Baldrian.

Der Körper gewöhnt sich an einen bestimmten Schlafrhymus. Du musst zusehen, den langsam wieder umzustellen.
OSQuest am 10. Februar 2009 10:48 denke auch, dass es daran liegen könnte. Es gibt eine Lichttherapie vielleicht die mal versuchen.
http://www.gesund-vital-online.de/lichttherapie-gegen-depressionen-und-schlafstoerungen,2629/
Trink 4 oder 5 Bier dann schläfst wie ein Baby.
ja, dein Biorhythmus stellt sich nach einer gewissen Zeit darauf ein.
Natürlich kann man den Biorythmus auch wieder umgewöhnen. Ich würde es einfach weiter versuchen, vielleicht müde machendes Einschalftees oder einen heissen Kakao vor dem schlafen trinken - dann kriegst du das nach einiger Zeit auch wieder Problemlos hin

Das kannst du nur "Trainieren", indem du regelmäßig !!! jeden Abend zur gleichen Zeit schlafen gehst. Ja, der Körper gewöhnt sich daran!

kauf Dir das Schlafbuch von Spork...danach wirst Du wieder schlafen koennen
Gute Nacht
http://www.amazon.de/Das-Schlafbuch-schlafen-besten-gelingt/dp/3499621215/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1234259269&sr=8-1
“Warum verbringen wir ein Drittel unseres Lebens in einem passiven, unproduktiven, weitgehend schutzlosen Zustand?” Schon diese eine, bislang immer noch nicht restlos geklärte Frage ist spannend wie ein Thriller, um wieviel mehr all das, was zum Schlaf gehört: Steuerungsprozesse oder Träume. Verpackt in einer sehr verständlichen Lektüre, vielleicht ja auch Gute-Nacht-Lektüre.
Promovierter Neurobiologe ist er, Peter Spork, aber schon seit über 15 Jahren arbeitet er als Wissenschaftsjournalist und greift sich mit talentiertem Händchen attraktive Themen aus dem Bereich der Naturwissenschaft heraus. Das Schnarchen faszinierte ihn schon genauso wie unsere innere Uhr, nun ein zeitlos interessantes, kluges und gleichzeitig auch für Laien gut lesbares Buch rund um unseren Schlaf. Komprimiert, gut gegliedert und in kurzen Kapiteln präsentiert er neuste Forschungsergebnisse, viele immer noch großen Geheimnisse und gibt auf 320 Seiten, die anwendbar sind wie ein Ratgeber, Antworten auf viele Alltagsprobleme rund um Nickerchen und Tiefschlaf.
Schlafentzug ist tödlich, unser Schlaf- Rhythmus hat eine festgelegte „Architektur“, Schlaf bereitet auf den neuen Tag vor und auch das Lernen im Schlaf klappt, wenn auch nicht mit dem Buch unterm Kopfkissen. ‚Unser Gehirn verfestigt im weitgehend unerforschten Zustand des Schlafbewusstseins jene Dinge, mit denen wir es tags gefüttert haben.’ Die Bilanz aller Forschung gipfelt schließlich in einem Test zum Schluss des Buches: Welcher Schlaftyp sind Sie, brauchen Sie mehr Schlaf, oder schlafwandeln Sie gar? So thematisch angerissen und sensibel gemacht fürs eigene Verhalten oder vielleicht für Defizit und Störungen, runden Adressen von Selbsthilfegruppen und das Thema vertiefende Internet-Adressen das Buch ab.
Und dass das mit dem Schlaf alles keineswegs so auf die leichte Schulter zu nehmen ist, zeigen Veränderungen in Arbeitsabläufen, Umstellungen von Arbeitszeiten, eine veränderte Pausenkultur. „Im niedersächsischen Vechta dürfen...städtische Beamte in der Mittagspause ihre Isomatte hinter dem Schreibtisch für ein Nickerchen ausrollen.“ Nach diesem spannenden Buch lacht darüber bestimmt niemand mehr!

Mit autogenem Training kannst du dein Schlafproblem in den Griff bekommen.

fruehzeitig ins Bett mit einem guten Buch. Ich werde muede vom Lesen.
ganz früh aufstehen... dann biste abends so fertig, dass du früher schläfst
Sippja am 10. Februar 2009 10:46 geht nicht! schon versucht!

wenn ich abends Baden gehe werde ich immer unheimlich müde

Früh ins Bett, davor ne heisse Milch mit Honig oder ein Tee, eine Wärmflasche (nicht zu heiss!) und ein gutes Buch!

Nimm ein heisses Entspannungsbad....kein TV,nur leise Musik....Licht aus.....einfach abschalten...wohlfühlen ist das Wichtigste!!
wie wäre es mit sport? renne abens noch ein paar runden um den block. esse nicht zu spät und nicht zu fett. kinen kaffe und keinen tee abends und geh noch mal ne runde duschen. dann mal früher ins bett und schäffchen zählen

Versuche es mal mit einer Klangschalen-Therapie und einer Fussmassage...
Der Körper gewöhnt sich schon an einen gewissen Rhythmus, versuche mal vor dem Schlafen gehen etwas ruhiges zu machen. Den einen schläfert fernsehen ein, der andere liest etwas oder nimmt ein heißes Bad. Auf jeden Fall sollte es etwas ruhiges, entspannendes für Dich sein.

Schlaf-Procedere einhalten, nur leichte Kost am Abend, bein Liegen Entspannen, ganz bewußt!: erst re.Arm, re Bein, li.Arm, li.Bein, Nacken, Rücken .. sich einfach fallen lassen, an nicht oder schwarz denken Entspannen!Das ganze heißt Autogenes Training

Ich hab mal gehört, das man nicht versuchen soll, krampfhaft einzuschlafen, da es einen Stresst, und das erst Recht den Schlaf nicht kommen lässt. Wenn du zum verrecken nicht einschlafen kannst, knips das Licht wieder an, lies etwas, oder stehe auf, setz dich irgendwo gemütlich hin, und vertreibe dir irgendwie die Zeit. Und gehe erst dann wieder ins Bett, wenn du wirklich müde bist. So hab ich es schon mal nachts um 1 gemacht, als ich um 6 wieder aufstehen musste, und klappte prima, um 2 ins Bett, sofort eingepennt, und konnte gut aufstehen.