HiHat am 01.05.2009 um 0:32 Uhr
Ich hab seit ca. 2 wochen kontaktlinsen die ich einen monat lang ohne unterbrechung tragen kann. allerdings schlafe ich seit dem nicht mehr gut.hat das was mit den linsen zu tun?

Ich gehe davon aus, dass Du entsprechende Linsen trägst, die auch über Nacht getragen werden können. Aber warum willst Du sie vor dem Schlafengehen nicht herausnehmen? Szintilator hat mit seiner sicherlich ironischen Antwort vollkommen recht. Du brauchst die Linsen beim Schlafen nicht. Deswegen raus damit. Linsen mit verlängerter Tragezeit sind bestens dafür geeignet, sie auch länger als 12 Stunden zu tragen. Nachts, wenn die Lider beim Schlafen geschlossen sind, ist die Sauerstoffversorgung des Auges bzw. der Hornhaut schon eingeschränkt. Mit Linse und geschlossenen Lidern fährt das Auge schnell mit seiner Sauerstoffversorgung "im roten Bereich". Dieses kann sich auf den ganzen Organismus auswirken, was zu Schlafstörungen führen kann. Also: Nimm Dir die Zeit und setze die Linsen Nachts aus. Außerdem werden die Linsen dann bei fachgerechter Lagerung desinfiziert und gereinigt.

kann gut sein, vllt nimmst du sie heute mal raus, dann weißt du ein bissl mehr

Ich könnte mit Kontaktlinsen auch nicht schlafen. Soll außerdem nicht gut sein, die nachts drinn zu lassen, wegen fehlender Flüssigkeitszufuhr. Oder zwinkerst du nachts?
ich weiß nicht was für welche linsen du hast, aber man sollte sie wenigstens über nacht raustun, damit die augen sich erholen! Durch die linse bekommt das auge weniger sauerstoff, dann kann es sein dass die augen rot werden, weil das auge versucht das fehlende sauerstoff durch das blut zu bekommen!! so war es zumindest bei mir!!

Ich trage auch sogenannte Tag&Nacht-Linsen, die man 30 Tage (und Nächte) am Stück tragen kann. Trotzdem nehme ich diese abends immer raus. Für mich reicht zu wissen, dass die Sauerstoffversorgung "gut genug" für das Tragen über Nacht wäre, aber ich fühl mich dabei nicht so wohl. Also raus damit. Desweiteren fühle ich mich auch besser, wenn die Linsen über Nacht gereinigt werden, statt im Auge noch mehr Proteine & Co. aufzunehmen.
Nimm sie bloß nicht raus, dann siehst Du Deine Träume nicht mehr scharf.

Du musst alle Medien ausschalten.. Eine halbe Stunde mit Licht im Bett liegen und den Tag nochmal durchegehen. Dann kannst du gleich besser schlafen.