Frage von becel89, 470

Kann neuer Arbeitgeber einsehen wie viel ich vorher verdient habe?

Hallo zusammen,

Ich trete demnächst eine neue Arbeitsstelle an und habe beim Gehalt etwas geflunkert. Habe angegeben, dass ich Summe X verdiene, damit ich auch zumindest Summe X bekomme. Nun meine Frage.

Mein neuer Arbeitgeber verlangt die Steuer ID bzw Lohnsteuerbescheinigung. Kann der neue Arbeitgeber erfahren, was ich nun tatsächlich beim alten Arbeitgeber verdient habe?

Bitte um Rat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von b241189, 402

Die SteuerID steht auf der Lohnsteuerbescheinigung. Es reicht die Mitteilung der SteuerID, einfach abschreiben.

Wenn du die Lohnsteuerbescheinigung abgibst, sieht er natürlich was du verdient hast.

Aber wie gesagt, die Nummer reicht um dich abzurechnen, das weiss auch dein AG, er bietet dir nur beides an.

Kommentar von becel89 ,

Also wenn ich nur die Steuer-ID angebe, sieht mein neuer AG nicht was ich vorher verdient habe?

Kommentar von b241189 ,

Nein, er tippt die Nummer mit deiner Steuerklasse in sein Abrechnungssystem, die Nummer dient nur der Zuordnung für deine Person beim Finanzamt. Er sieht nix, er meldet nur die Nummer und die abgeführten Steuern. Es gibt KEINE Möglichkeit, dass er dadurch deinen bisherigen Verdienst sieht.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 366

Deine Lohnbescheinigung geht den AG nichts an.

Er braucht die Steuer-ID und kann die Urlaubsbescheinigung des alten AG verlangen. Deinen Lohn beim vorigen AG kann er da nicht erkennen.

Antwort
von becel89, 347

Dann bin ich ja erleichtert. Danke euch beiden für die schnellen und fachlich Antworten.