gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

96 

Kann Nasenspray die schleimhäute nachhaltig zerstören?

gefragt von shirley am 10.06.2007 um 17:53 Uhr

ich war früher süchtig von nasenspray und habe es über jahre hinweg täglich genommen. seit einigen monaten bin ich nun endlich davon los, nur merke ich, dass ich fast täglich ein bisschen nasenbluten habe. das hatte ich früher nie! kann das vom nasenspraymissbrauch kommen?

Reply

evistie
beantwortet von evistie am 10. Juni 2007 18:07
11x
Thumb_up

Das kann durchaus sein. Nicht umsonst wird vor Dauergebrauch gewarnt. Als erste Maßnahme hol Dir aus der Apotheke ein Nasenöl oder Bepanthen-Salbe und behandle Deine Nasenschleimhäute damit. Wenn das Nasenbluten anhält, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als einen HNO-Arzt aufzusuchen. Aber die empfohlenen Mittelchen haben eine heilende und regenerierende Wirkung. Vielleicht bekommst Du es damit wieder in Ordnung. Finde ich jedenfalls toll, daß Du den Absprung geschafft hast! Ich weiß, daß es nicht einfach ist.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 10. Juni 2007 18:05
4x
Thumb_up

Ja, Nasensprays mit gefäßverengendem Wirkstoff haben auf lange Sicht einen negativen Einfluß auf die Nasenschleimhaut.

Patron
beantwortet von Patron am 10. Juni 2007 22:50
1x
Thumb_up

naturheilkundliche alternativen sind sinnvoll und können helfen, die gestörte schleimhautfunktion wieder herzustellen. gute erfahrungen gibt es mit "Nasenbalsam" der Firma Wala, in der Apotheke.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Ist Nasenspray wirklich GESUNDHEITSSCHÄDLICH?

Wer kann mir ein gutes Meersalz Nasenspray empfehlen?

Was passiert bei einer Nasen-OP?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.