Kann Nachbar meine Heizung anzapfen?

4 Antworten

Das war zum einen ein langes und kaltes Frühjahr 2012, erinnere dich daran - und dann sind auch wieder die Kosten gestiegen für Heizöl/ - gas. Diese Nachzahlung kann also durchaus real sein. Du solltest trotzdem dir mal die Abrechnung von deinem Vermieter erklären lassen und die Rechnung, die ihr zugrunde liegen einsehen. Das ist dein gutes Recht. Als Hinweis gebe ich dir aber mal einen Link zu den Heizölpreisen: http://www.tecson.de/pheizoel.html

Mit deinem Nachbarn wird das also nichts zu tun haben. Deine Nachbarin möchte halt auch wissen, ob und wenn ja, wie hoch eine Nachzahlung ausfallen wird.

Also bei Wärmemengenzählern ist das nicht so einfach. Da müsste die Verrohrung geändert werden. Das ist nicht so einfach möglich. Wenn du dir nicht sicher bist, dann dreh doch mal am Zähler die Ventile zu und warte ab, ob sich jmd meldet wegen kalter Heizung. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das sowas jmd macht. Es wäre natürlich möglich, das beim Bau des Hauses, ein Heizkörper der Nachbarwohnung bei dir mit angehängt wurde. Aber das glaube ich nicht.

ciao

Okay, also ist das eher auszuschließen... Ich kann es nicht mehr überprüfen, wohne ja nicht mehr in der Wohnung.

? Welche Zähler denn??

Bei Ölzentralheizung hast du doch Verdampferröhrchen an den Heizkörpern, oder nicht?

Nö, hab nichts an den Heizkörpern. Hab so einen kleinen Schacht den man öffnen kann und da verlaufen ein paar Rohre und da ist ein Zähler angeklemmt.

@Kaeferlie5

Lass dir doch mal die NK-Abrechnung deiner Nachbarin zeigen...

Und rede mit deinem Vermieter. Sollten die Verbrauchseinheiten gleich sein, kann es evtl. am Ölpreis liegen. Er sollte dir das in der Abrechnung schon aufschlüsseln.

nein ich denke eher dass der letzte Winter sehr lange war und deshalb die höheren Kosten. Ihr seid nicht die einzigen mit höheren Heizkosten - frag mal im Umkreis

Der Unterschie von 33 zu 530 € ist aber schon krass, oder? Dazu kommt ja nochmal der Heizungsausfall.

Also ist es nicht möglich die Heizung anzuzapfen?

Ich kann mich nicht entsinnen, dass der Winter um 500Euro kälter war als der davor. Ich heize immer gleich, habe lediglich 2 Heizungen an, Bad und Wohnzimmer - mehr nicht.

Ich wohne ja jetzt immer noch im selben Haus. In dieser Wohnung wohne ich 11 Monate und die verbrauchten Einheiten aktuell ähneln sich sehr der verbrauchten Einheiten von 2011. 2012 ist irgendwas schief gelaufen.... Allein weil wie oft die Heizung auch gar nicht ging.

@Kaeferlie5

An deiner Stelle würde ich da auf jeden Fall was machen. Das klingt schon etwas seltsam. Was weiß ich leider auch nicht - bin kein Experte!

Vielleicht wurde ja aber trotzdem etwas für die Zeit in der die Heizung nicht ging abrechnet.

Viel Glück!

@Kaeferlie5

einfach gesagt wenn ihr solche Verdampferröhrchen an den heizkörpern habt wird nur die Wärme registriert die auch in deinem Raum abgegeben wird. Da kannste nix manipulieren

@newcomer

Ich habe aber nichts an meinen Heizkörpern.....

Ich hatte in letzer Wohnung in der Abstellkammer einen kleinen Schacht, darin ist ein Rohr und daran ist ein Zähler befestigt. Verbunden mit einem dünnen Kabel.

@Kaeferlie5

das ist ein Vorlaufzähler mit Fernabfrage. Wenn nach diesem Zähler jemand ein T Rohr montiert könnte er Wärme anzapfen aber das würde sehr schnell auffallen durch Sichtkontrolle. So ein Vorlaufzähler könnte aber auch mal einen Fehler haben. Der Vermieter sollte diesen regelmäßig prüfen bzw kalibrieren lassen