Frage von YumiSama009, 52

Kann Nachbar Hermes Paket entgegen nehmen?

Hallo. Meine Freundin (aus Österreich) hat mir ein Paket geschickt, was momentan noch unterwegs ist. Sie hat es jedoch per Hermes versendet. Mit diesem Lieferdienst habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Ich habe gelesen, dass man die Lieferung entgegen nehmen muss. Aber ich bin ab Freitag nicht da und das Päckchen soll Freitag-Dienstag ankommen. Kann ich einen Zettel an die Haustürklebe, wo draufsteht, dass sie es bei dem Nachbarn abgeben können? Das wäre viel angenmeher für mich, da ich erst Donnerstag wieder zu Hause bin.

LG

Expertenantwort
von Branko1000, Community-Experte für Paket, 26

Du kannst natürlich z.B. an deinen Briefkasten einen Zettel für den Zusteller befestigen und auf diesen schreiben, dass Sendungen bitte bei Nachbar XY abgegeben werden sollen. Natürlich sollte dies vorher mit dem Nachbarn abgeklärt werden.

Wenn du nicht zu Hause bist und der Zusteller auch den Nachbar nicht auffindet, bzw. diesen erst gar nicht aufsucht, dann wird die Sendung wieder mitgenommen und es wird am nächsten Tag erneut versucht zuzustellen.

Antwort
von Wonnepoppen, 27

Ja, das kannst du!

normalerweise kommt Hermes bis zu vier mal, wenn niemand anzutreffen ist. 

klingelt aber auch beim Nachbarn u. versucht es da!

Antwort
von acoincidence, 20

Hermes ist bekannt dafür die Zusteller schlecht zu bezahlen. Und somit werden die Zusteller alles dafür tun das Paket schnellstmöglicher loszuwerden. In deren eigenen  interresse werden die das Paket höchstwahrscheinlich beim Nachbarn abgeben. 

Ich kann zwar Hermes nicht boykottieren aber ich lasse Hermes Pakete ausnahmslos zur Annahme stelle liefern. In meinem Fall eine Tankstelle. 

Antwort
von brummitga, 24

sprich das doch mit deinem Nachbarn ab, dass du ein Paket aus Ösi-Land erwartest und und bitte ihn,das entgegen zu nehmen. Hänge eine kurze Info an den Briefkasten, dass der Hermes-Bote bei XYZ klingeln soll. Aber nicht drauf schreiben: "ich bin vom - bis nicht zu Hause", das könnte mancher böse Bube als Einladung verstehen.

Antwort
von Turbomann, 18

Ja das kannst du machen, hat deine Freundin dir die Sendedaten vom Paketschein geschickt?

Da kannst du ungefähr sehen, wo sich das Paket befindet.

Einfach auf den Zettel scheiben, dass Pakete für dich (Namen.....) bitte bei Nachbarn (Name...) abgegeben werden sollen.

Der Nachbar sollte auch Bescheid wisen (grins)

Antwort
von Otilie1, 23

ja klar das funktioniert ganau so wie bei dhl, dpd etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community