Frage von ScrindorHD1, 35

Kann nach Installation von Linux kein Betriebssystem installieren?

Auf meinem Laptop Toshiba Satellite C50-b-14e ist das Windows Kaput gegangen danach wollte ich Linux Ubuntu installieren was dan auch nicht ging jetzt ist grub drauf und das verhindert die Installation von Windows 10 lande immer im grub kommand Prompt Bitte Helft mir.

Antwort
von stielaugen, 18

Da Du Ubuntu installieren wolltest, hast Du dazu eine CD oder einen USB-Stick.
Starte Ubuntu in Live-Modus, also nicht auf 'Installieren' klicken sondern auf 'Testen' wenn die Abfrage kommt.
Wenn es gestarte ist, was zugegeben länger dauert weil er von USB oder CD laden muss, tippst Du in dem Suchbalken ein 'gparted'. Oder Du startest ein Terminal mit Strg-Alt-T und tippst dort den Befehl ein.
Mit 'gparted' kannst Du alle Partitionen wieder löschen. Partition anklicken, wählen was damit geschehen soll und dann oben den grünen Haken anklicken.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Ubuntu, 14

Wieso verhindert GRUB die Installation von Windows? Das wäre neu.

Von wo willst Du Windows denn installieren, DVD oder USB-Stick? Du musst entweder im BIOS/(U)EFI die Bootreihenfolge ändern, so dass versucht wird, zuerst von dem Installationsmedium zu starten, oder Du drückst beim Start eine bestimmte Taste (wird normalerweise angezeigt, welche, ansonsten mal im Handbuch nachsehen, kann die F8 oder die F12 sein, manschmal auch eine andere), um in das Bootauswahlmenü zu gelangen, da kannst Du auswählen, von welchem Medium gebootet werden soll.

Wähle "benutzerdefinierte Installation", da kannst Du dann, unter Anderem, die Fetsplatte neu partitionieren und formatieren.

Antwort
von janwelter, 18

Du musst wenn du dual boot einrichten willst dann solltest du Windows zuerst installieren da es die Festplatte formatiert ... Linux richtet in der Regel nur eine Partition ein

Antwort
von Jensen1970, 15

Platte einfach ausbauen und formatieren dann sollte es funktionieren 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten